Kontakt
Referat V/6 Nordostasien
Willi Lange
Tel.: 089 1258-326 | Fax: -340
E-Mail: lange@hss.de
Publikationen
Aktuelle Veranstaltungen
Globalisierung und demographischer Wandel

- Meinungsaustausch mit Hartmut Koschyk
Auf Einladung der Hanns-Seidel-Stiftung besuchte eine Delegation von Professorinnen und Professoren der Hochschule des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas vom 3. bis 10. Dezember 2008 die Bundesrepublik Deutschland. Im Mittelpunkt stand das Thema "Globalisierung und demographischer Wandel – neue Herausforderungen an den Sozialstaat". Stationen der Reise waren Berlin, Bamberg und München.
Das inhaltliche Spektrum der Delegationsreise ist für die chinesischen Wissenschaftler gerade vor dem Hintergrund der sozialen Entwicklung in der Volksrepublik China von Relevanz. Zunehmend geraten soziale Aspekte ins politische Blickfeld und demographisch betrachtet ist die chinesische Gesellschaft in den Prozess der Alterung eingetreten.
Auf dem Programm der Besucher aus China standen u.a. das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, Stadt und Universität von Bamberg, die CSU-Landesleitung, die Zentrale der Hanns-Seidel-Stiftung und der Caritasverband Bayern.

- Treffen mit Bürgermeister Werner Hipelius

- Begegnung mit der Leitung der Stiftung

- Rundgang durch das Kreszentia-Stift

Themen
