Publikationen

Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 82: Homo Oecologicus, Menschenbilder im 21. Jahrhundert
Schutzgebühr: Keine
Download der Publikation
Diese Publikation bestellen

Stiftungspost Ausgabe 03 / 12
Schutzgebühr: Keine
Download der Publikation
Diese Publikation bestellen

Aktuelle Veranstaltungen

Dienstag, 22. Januar 2013

Krumbach

Profi mit Handy, Internet und Medienrecht

Dienstag, 22. Januar 2013

München

Eurokrise / Währungskrise

Dienstag, 22. Januar 2013

München, Konferenzzentrum

US Pivot towards Asia? Will Obama´s Second Term Bring New Developments?

Hanns-Seidel-Stiftung im Web 2.0

Meine HSS

Aktiviere Cookies!
 
Seite hinzufügen
löschen
 

Ferienprogramm Herbst 2012

Die Redeseminare stoßen wie immer auf großes Interesse
Ein Seminar präsentiert ein selbstentworfenes Wappen

Die jüngsten der rund 180 Seminarteilnehmer besuchten die Seminare „Lernen - Präsentieren - Konflikte lösen“ und „Reden für den Schulbedarf“. Wie immer waren die Teilnehmer von den nützlichen Tipps und Übungen zum Sprechen vor Publikum sowie zur Informationsbeschaffung und zur übersichtlichen Gestaltung von Handouts begeistert.

In „Sprechen, Überzeugen, Präsentieren I“ konnten die Teilnehmer lernen, schwierige Situationen zu meistern. Daneben wurden Lerntricks und Vorschläge zu einem optimalen Zeitmanagement gegeben. Dabei ging es besonders um die richtige Nutzung von Leistungshochs und die Verteilung der Pausen auf Leistungstiefs. Im Rahmen der Aufbaustufe „Sprechen, Überzeugen, Präsentieren II“ wurde außerdem der Themenbereich Konfliktvermeidung und Konfliktlösung besonders intensiv behandelt.

Dürfen Schüler im Unterricht trinken? Dürfen Lehrer Handys abnehmen und Strafarbeiten geben? - Oder ist das eigentlich verboten? Angefangen mit der Geschichte der Schule über die Suche nach zuverlässigen Quellen bis hin zu den Rechten eines Schülers wurde im Seminar „Fit und selbstbewusst - So macht euch in der Schule keiner was vor“ alles, was für Schüler wichtig ist, eindeutig geklärt. Den Abschluss bildete hier eine kleine Zukunftswerkstatt, in der sich die Teilnehmer über gewünschte Veränderungen einer zukünftigen Schule Gedanken machten.

Sehr gut besucht war auch das Seminar „Woher kommen wir - Wohin gehen wir? Weltgeschichte seit 1945 und die Folgen“. Eigene Erkenntnisse und eigene Erfahrungen, die in Diskussionen eingebracht wurden, frischten nicht nur das Wissen der jugendlichen, sondern auch der erwachsenen Teilnehmer auf. Dabei beeindruckten vor allem unerwartete Folgen und Spannungen geschichtlicher Ereignisse.

Neue Erfahrungen zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten sowie Erlebnis- und Spielpädagogik wurden im Elternseminar „Familie-Fortbildung-Freizeit“ teilweise sogar praxisnah zusammen mit den Kindern aus der Kinderbetreuung gesammelt.

Bunter Abend am Halloweentag
Teilnehmer in Aktion beim Kegelwettbewerb

In einer dunklen Oktobernacht…in den schaurigen Gewölben tief in den lange vergessenen Katakomben des Klosters schleifen Schritte über den modrigen kalten Steinboden…

So begann die Gruselgeschichte, die sich einige Seminarleiter und Referenten für den bunten Abend des "Ferienprogramms Herbst" ausgedacht hatten. Die ganze Woche über haben sich Teilnehmer darauf vorbereitet und sich überlegt, wie sie diesen Abend unterhaltsam mitgestalten können. Neben der Gruselgeschichte führten auch Tanz- und Gesangseinlagen sowie verschiedene alkoholfreie Cocktails zu einem fröhlichen Beisammensein. Auch die Seminarleiter trugen mit einer amüsanten Showeinlage zu einem gelungenen Abend bei. Darüber hinaus gab es im Rahmen des Freizeitangebots wieder viele Angebote: man konnte Kürbisschnitzen, Völkerball spielen oder an einem Schwimmwettbewerb teilnehmen.

Für alle Teilnehmer der Ferienprogramme 2012 sowie für neue Interessenten, die das Konzept der Ferienprogramme zunächst in verkürzter Form kennenlernen wollen, findet vom 14.-16. Dezember 2012 das Wochenende „Wissenswertes zum Jahresabschluss“ statt. Das detaillierte Seminarprogramm finden Sie in unserer Veranstaltungsdatenbank.

Die erste Ferienprogrammwoche im Jahr 2013 bieten wir bereits vom 2.-6. Januar 2013 an.