Kontakt

Institut für Begabtenförderung
Leiter: Prof. Hans-Peter Niedermeier
Tel.: 089 1258-300 | Fax: -403
E-Mail: niederm@hss.de

Roswitha Weiß
Tel.: 089 1258-272 | Fax: -403
E-Mail: weiss-r@hss.de

Publikationen

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 21. Januar 2013 bis Freitag, 25. Januar 2013

Wildbad Kreuth

Grundseminar Rhetorik

Montag, 21. Januar 2013

Parsberg

Kurzveranstaltung zur Vereinspraxis (Steuer)

Montag, 21. Januar 2013

Wonfurt

Pflegeversicherung

Hanns-Seidel-Stiftung im Web 2.0

Meine HSS

Seite hinzufügen
löschen
 

Nachwuchsförderpreis für junge Songpoeten 2008

Fans
Rund 8000 Fans besuchen jedes Jahr die "Songs"

Nachwuchsmusiker, die sich beim Wettbewerb für junge Songpoeten erfolgreich gegen Konkurrenten durchsetzen konnten, haben am 3. Juli 2008 beim Preisträgerkonzert in Kloster Banz ihren letzten Auftritt vor dem großen Open-Air gehabt.

Die mit insgesamt 7.500 Euro dotierten Nachwuchsförderpreise teilen sich in diesem Jahr die Gruppen muSix (Berlin), Pixner Projekt (St. Martin/Südtirol) und IRISHsteirisch (Bad Aussee/Österreich), das Duett Zu Zweit (Stuttgart) und Andi Weiss (München).

"Songs-Erfinder" Ado Schlier und Peter Witterauf durften unter den Gästen auch den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (m.) begrüßen.

Als Veranstalter möchte die Hanns-Seidel-Stiftung jungen Musikern ein Forum bieten und ihnen ein Qualitätsprädikat im Bereich der deutschsprachigen Songpoeten und Liedermacher verleihen, um den schöpferischen, jungen Talenten einen Weg zur weiteren Karriere zu eröffnen. Blickt man zurück, scheint dieser Ansatz zielführend zu sein. In der Szene und beim Publikum haben sich in den letzten Jahren beispielsweise Bodo Wartke oder die Gruppe Viva Voce als frühere Preisträger einen guten Namen gemacht.

"Der Zusammenhalt in der Gesellschaft wird auch durch das gemeinsame Musikerlebnis geprägt. Wir fördern den talentierten Musikernachwuchs mit diesem Preis, wie wir das an anderer Stelle auch für Nachwuchspolitiker oder Nachwuchswissenschaftler tun", erläuterte Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Witterauf in seiner Begrüßungsrede vor 400 Musikfans im Großen Saal von Kloster Banz.

Die "Songs an einem Sommerabend" in Verbindung mit dem Nachwuchsförderpreis sind ein Sprungbrett für junge Musiker, die zugleich eine hohe Medienpräsenz erhalten. Ihr Auftritt beim Open-Air-Konzert wurde auch im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

Die nächsten Songs finden am 3. und 4. Juli 2009 statt, die Karten hierfür bekommen Sie beim Studio für Veranstaltungen sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Die Gewinner des Nachwuchsförderpreises 2008

muSix
Pixner Projekt
Zu Zweit
Andi Weiss

Die Gewinner des Sonderpreises

IRISHsteirisch