Kontakt

Institut für Begabtenförderung
Leiter: Prof. Hans-Peter Niedermeier
Tel.: 089 1258-300 | Fax: -403
E-Mail: niederm@hss.de

Roswitha Weiß
Tel.: 089 1258-272 | Fax: -403
E-Mail: weiss-r@hss.de

Publikationen

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 21. Januar 2013 bis Freitag, 25. Januar 2013

Wildbad Kreuth

Grundseminar Rhetorik

Montag, 21. Januar 2013

Parsberg

Kurzveranstaltung zur Vereinspraxis (Steuer)

Montag, 21. Januar 2013

Wonfurt

Pflegeversicherung

Hanns-Seidel-Stiftung im Web 2.0

Meine HSS

Aktiviere Cookies!
 
Seite hinzufügen
löschen
 

Förderpreis für junge Liedermacher 2010

Ado Schlier und Hans Zehetmair auf der Bühne der Songs
Rund 8000 Fans besuchen jedes Jahr die "Songs an einem Sommerabend"

Die Bühne vor dem Kloster Banz wurde für junge Liedermacher am 16. und 17. Juli 2010 zu „Brettern, die die Welt bedeuten“. Die Förderpreisträger der Hanns-Seidel-Stiftung traten im Vorprogramm des Open-Airs „Songs an einem Sommerabend“ auf. Bereits am 15. Juli 2010 gaben sie sich ein Stelldichein beim Konzert der Preisträger im Großen Saal des Klosters. Mit insgesamt 6.000 Euro dotiert die Hanns-Seidel-Stiftung den Förderpreis für Songpoeten und Liedermacher, den sich in diesem Jahr Luz amoi (Zolling/Bayern), Pankraz (Kläden/Mecklenburg-Vorpommern), Carolin No (Würzburg/Bayern) und Stefan Ebert (Mannheim/Baden-Württemberg) teilen.

„Stiftung und Jury legen bei der Auswahl großen Wert darauf, dass nicht nur im musikalischen Bereich, sondern auch bei der Textgestaltung eigene Gedanken und Kreativität eingebracht werden“, erklärt der Stiftungsvorsitzende, Staatsminister a.D. Hans Zehetmair. Begabte Künstler sollen mit dem Preis ermutigt werden, auch einen Weg abseits kommerzieller Schlager- und Popmusik als Liedermacher zu beschreiten. Die „Songs an einem Sommerabend“ (Künstlerische Leitung: Ado Schlier) stellen in Verbindung mit dem ausgeschriebenen Förderpreis für junge Musiker ein Sprungbrett dar, wie frühere Preisträger beweisen: u.a. Rosenstolz, Willy Astor, Scharivari, Viva Voce oder Bernd Stelter.

Der Wettbewerb hatte bislang insgesamt 4.000 Einsendungen, allein in diesem Jahr waren es 200. „Als politische Stiftung wollen wir in der Musikszene einen Akzent setzen und dem Nachwuchs ein Forum bieten“, bilanziert Hauptgeschäftsführer Peter Witterauf von der Hanns-Seidel-Stiftung.

Partner bei dem Musikfestival in Banz sind die Stadt Bad Staffelstein und das Studio für Veranstaltungen (Monika Schlier). Dort treten neben Bodo Wartke, Hannes Wader, Konstantin Wecker & Band, Claudia Koreck, Christoph Süß & Band, Dominik Plangger (Preisträger 2009) und alea (Preisträger 2001) auch die Preisträger 2010 der Hanns-Seidel-Stiftung auf und erhielten am Freitagabend vom Stiftungsvorsitzenden Hans Zehetmair die Urkunden und Preisgelder überreicht.

Bilder der Songs 2010

Preisträger 2010: Luz amoi

Preisträger 2010: Pankraz

Preisträger 2010: Carolin No

Preisträger 2010: Stefan Eberts

Landrat Reinhard Leutner, Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Hans-Peter Niedermeier

Rund 8000 Fans besuchen jedes Jahr die "Songs an einem Sommerabend"

Konstantin Wecker und Hannes Wader

Zum ersten Mal bei den Songs: Christoph Süß & Band