Kontakt

Institut für Begabtenförderung
Leiter: Prof. Hans-Peter Niedermeier
Tel.: 089 1258-300 | Fax: -403
E-Mail: niederm@hss.de

Roswitha Weiß
Tel.: 089 1258-272 | Fax: -403
E-Mail: weiss-r@hss.de

Publikationen

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 21. Januar 2013 bis Freitag, 25. Januar 2013

Wildbad Kreuth

Grundseminar Rhetorik

Montag, 21. Januar 2013

Parsberg

Kurzveranstaltung zur Vereinspraxis (Steuer)

Montag, 21. Januar 2013

Wonfurt

Pflegeversicherung

Hanns-Seidel-Stiftung im Web 2.0

Meine HSS

Seite hinzufügen
löschen
 

Songs an einem Sommerabend 2012

Die Künstler der Songs 2012

Etwa 8.000 Musikbegeisterte kamen auch in diesem Jahr wieder auf die Klosterwiese vor Kloster Banz, als dort zum 26. Mal das Musikfestival „Songs an einem Sommerabend“ stattfand. Die Auftaktveranstaltung am 5. Juli 2012 bestritten die Gewinner des Förderpreises für junge Liedermacher, den die Hanns-Seidel-Stiftung jedes Jahr im deutschsprachigen Raum vergibt und der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist. Mit einem gemeinsamen Konzert präsentieren sich die Preisträger im großen Saal von Kloster Banz. Die Urkunden und Preisgelder übergab Stiftungsvorsitzender Hans Zehetmair am 6. Juli 2012 beim Open-Air „Songs an einem Sommerabend“.

Die Preisträger 2012 sind Stefanie Polster (Solistin), Franky Fuzz (Gesang und Comedy), Trio Ohrenschmalz (Gesang, Violine, Piano) und Roger Stein (Liedermacher).

Der Preis wurde 1987 mit dem Ziel initiiert, junge Musiker zu ermutigen, sich nicht im „Hauptstrom“ der Pop- und Schlagermusik treiben zu lassen, sondern individuelle musikalische Wege zu beschreiten. Das Festival in Kloster Banz gibt den Künstlern die Gelegenheit, ihr Können vor großem Publikum zu zeigen – ein Sprungbrett mit dem sich junge Liedermacher einen Namen in der Szene machen können. Dies beweisen frühere Preisträger wie Rosenstolz, Willy Astor, Scharivari, Viva Voce, Bernd Stelter oder Bodo Wartke.

Seit über zwei Jahrzehnten gibt es den Wettbewerb. In dieser Zeit wurden insgesamt mehr als 4.000 Einsendungen verzeichnet – heuer waren es zirka 180. „Diese überwältigende Resonanz hat uns wieder bestätigt, dass wir mit dem Wettbewerb richtig liegen“, ist Stiftungsvorsitzender Hans Zehetmair überzeugt. „Wir wollen einen Beitrag leisten, damit Musik, die von Hand gemacht ist, auch künftig ihren Stellenwert hat“, bestätigt Stiftungshauptgeschäftsführer Peter Witterauf.

Partner des Musikfestivals in Kloster Banz waren die Stadt Bad Staffelstein und das Studio für Veranstaltungen (Monika Schlier). Das Open-Air-Konzert fand auf der Banzer Klosterwiese am 6. und 7. Juli 2012 statt. Neben vielen bekannten Stars, wie Konstantin Wecker & Band, Claudia Koreck oder Giora Feidman & Gitanes Blondes, traten auch die diesjährigen Preisträger der Hanns-Seidel-Stiftung auf. 

Gewinnner des Förderpreises für junge Liedermacher 2012

Songserfinder Ado Schlier mit dem Stiftungsvorsitzenden Hans Zehetmair

Roger Stein

Franky Fuzz

Stefanie Polster & Band

Trio Ohrenschmalz

Die Preisträger 2012

Rund 8000 Fans besuchen jedes Jahr die Songs an einem Sommerabend

Timon Hoffmann

Morderator Matthias Brodowy

Melanie

Heinz Rudolf Kunze & Band

Giora Feidmann & Gitanes Blondes

Claudia Koreck & Band

Dominik Plangger

Konstantin Wecker & Band

Konstantin Wecker & Dominik Plangger

Einzigartige Atmosphäre bei den „Songs“

Flash is required!
Flash is required!