Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Publikationen/Internet
Leiter: Hubertus Klingsbögl
Tel.: 089 1258-262 | Fax: -363
E-Mail: klingsboegl@hss.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Publikationen/Internet
Isabel Pantke
Tel.: 089 1258-253
E-Mail: pantke@hss.de

Presse - und Öffentlichkeitsarbeit/
Social Media
Katharina Gsöll
Tel.: 089 1258-243
E-Mail: gsoell@hss.de

Publikationen

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 21. Januar 2013 bis Freitag, 25. Januar 2013

Wildbad Kreuth

Grundseminar Rhetorik

Montag, 21. Januar 2013

Parsberg

Kurzveranstaltung zur Vereinspraxis (Steuer)

Montag, 21. Januar 2013

Wonfurt

Pflegeversicherung

Hanns-Seidel-Stiftung im Web 2.0

Meine HSS

Seite hinzufügen
löschen
 

Tag der Volksmusik in Kloster Banz 2007

Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Witterauf begrüßte die Gäste im Kaisersaal von Kloster Banz

Sechs Gruppen und drei verdiente Persönlichkeiten aus Franken sind am 23. September 2007 vom Hauptgeschäftsführer der Hanns-Seidel-Stiftung, Dr. Peter Witterauf, für ihre besonderen Verdienste in der Volksmusik geehrt worden. Im ehrwürdigen Kaisersaal von Kloster Banz würdigte er die Preisträger als "Musiker mit Vorbildcharakter".

Die Hanns-Seidel-Stiftung veranstaltet den Tag der Volksmusik im oberfränkischen Kloster Banz seit 1989. Insgesamt 379 Preise konnten in den vergangenen zwei Jahrzehnten verliehen werden, in Kloster Banz für die fränkischen Bezirke, in Wildbad Kreuth im Frühjahr für Altbayern und Schwaben.

Beim Tag der Volksmusik treten die Preisträger mit Kostproben ihres Repertoires auf, ohne dass es ein musikalischer Wettbewerb ist. Alle stünden gleichsam auf einer hohen Leistungsstufe, betont man beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V., der testamentarisch mit der Jury betraut ist. Die Kulturpreisträger treten über einen langen Zeitraum öffentlich auf und bringen ihr Kulturgut in vorbildlicher Weise einem breiten Publikum nahe.

Mit Ehrenpreisen werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich neben dem Spiel oder Gesang einen besonderen Verdienst erworben haben, weil sie den Nachwuchs zur Volksmusikpflege anleiten und mit diesem Ehrenamt Vorbildcharakter haben.

Für den Erhalt des kulturellen Erbes in Bayern sind Traditionen und Werte an die Jugend zu vermitteln. "Alle Preisträger, die ehrenamtlich das kulturelle Erbe durch Volksmusikpflege bewahren und lebendig halten, sind Vorbilder," erklärte Dr. Peter Witterauf vor 200 geladenen Gästen bei der Urkundenverleihung. Die Vorbildfunktion hat über die Musik hinaus auch gesamtgesellschaftlichen Charakter, denn "das Gemeinwesen in einem Staat funktioniert nur, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger engagieren und überzeugt einbringen", so Witterauf weiter.

Carolin Pruy moderierte den Tag der Volksmusik

Fränkische Identität wird in der Volksmusik durch das Bewahren des Dialekts, den Erhalt des überlieferten Liedguts, aber auch das Tragen der regionalen Tracht ausgedrückt. Die Gäste, darunter selbst viele Ehrenamtliche, Bürgermeister und Angehörige der Gruppen, spendeten den musizierenden Preisträgern viel Applaus. Carolin Pruy, oberfränkische Volksmusikberaterin beim Landesverein, moderierte den Tag der Volksmusik in Kloster Banz. Bereits am Vormittag feierten alle gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst mit Ev. Pfarrer Hans-Joachim Hornfeck aus Marktredwitz und Kath. Pfarrer Lothar Güthlein aus Memmelsdorf.

Die Kulturpreise 2007 für Sänger und Gruppen gingen an:

Die Fränkische Straßenmusikanten mit Dr. Peter Witterauf
Die Blaskapelle Steinach/Ens aus Gallmersgarten, begleitet vom Ersten Bürgermeister Emil Kötzel und dem stv. Landrat Friedrich Loscher-Frühwald
Die Eismannsberger Saitenmusik und Sängerinnen sowie Dr. Peter Witterauf
Die Brandner Schluaßspaoutzn mit Dr. Peter Witterauf und OB Dr. Birgit Seelbinder (r.), Marktredwitz
Die Rottershäuser Spirken mit Dr. Peter Witterauf (li.) und Bürgermeister Siegfried Erhard (2.v.l.)
Günter Fröba (vorne) mit Dr. Peter Witterauf (li.), Kronachs stv. Landrätin Jutta Luczó und Bürgermeisterin Gabriele Weber (re.) aus Teuschnitz

Die Ehrenpreise 2007 für Verdienste in der Volksmusik erhielten:

Ehrenpreisträgerin Ingeborg Degelmann; Dr. Peter Witterauf (re.); Stephan Heckel (li.), Bürgermeister aus Ködnitz, und Klaus Peter Söllner (2.v.l.) , Landrat Kulmbach
Ehrenpreisträgerin Rosi Jank mit Dr. Peter Witterauf
Ehrenpreisträger Konrad Weigel mit stv. Landrat Peter Winter (li.), MdL und Dr. Peter Witterauf (re.)