Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Publikationen/Internet
Leiter: Hubertus Klingsbögl
Tel.: 089 1258-262 | Fax: -363
E-Mail: klingsboegl@hss.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Publikationen/Internet
Isabel Pantke
Tel.: 089 1258-253
E-Mail: pantke@hss.de

Presse - und Öffentlichkeitsarbeit/
Social Media
Katharina Gsöll
Tel.: 089 1258-243
E-Mail: gsoell@hss.de

Publikationen

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 21. Januar 2013 bis Freitag, 25. Januar 2013

Wildbad Kreuth

Grundseminar Rhetorik

Montag, 21. Januar 2013

Parsberg

Kurzveranstaltung zur Vereinspraxis (Steuer)

Montag, 21. Januar 2013

Wonfurt

Pflegeversicherung

Hanns-Seidel-Stiftung im Web 2.0

Meine HSS

Aktiviere Cookies!
 
Seite hinzufügen
löschen
 

Tag der Volksmusik in Wildbad Kreuth

Der Stiftungsvorsitzende Hans Zehetmair begrüßte die Gäste im Festsaal von Wildbad Kreuth
Der Stiftungsvorsitzende Hans Zehetmair begrüßte die Gäste im Festsaal von Wildbad Kreuth

Der jährliche Tag der Volksmusik der Hanns-Seidel-Stiftung ist im Kalender der Volksmusiker in Ober- und Niederbayern, der Oberpfalz und in Schwaben als Feiertag eingetragen. Die Stiftung setzt mit der Veranstaltung ein deutliches Zeichen für Volksmusikpflege, Kulturerhalt sowie das Ehrenamt. „Die Kultur- und Ehrenpreisträger haben sich in der Musikpflege oder in der Jugendnachwuchsarbeit besonders verdient gemacht und sollen dafür öffentlich ausgezeichnet und gewürdigt werden“, erklärte der frühere Staatsminister und heutige Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Dr. h.c. mult. Hans Zehetmair, bei der Preisverleihung am 24. Mai 2009 vor 400 geladenen Gästen im Festsaal von Wildbad Kreuth.

Die beim Tag der Volksmusik verliehenen Kulturpreise folgen keinem Wettbewerb, sondern werden gleichrangig ausgewählt vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege. Der Landesverein ist Jury, die Hanns-Seidel-Stiftung Veranstalter. Ausgewählt werden Sänger und Gruppen, die seit mindestens zwei Jahrzehnten öffentlich auftreten und gleichzeitig durch ihre Besetzung oder Qualität besonders herausstechen. Die Ehrenpreise erhalten Persönlichkeiten, die sich in der Vergangenheit vor allem um die Weitergabe Ihrer Fähigkeiten an die jüngere Generation Verdienste erworben haben und ein Ehrenamt im Bereich Volksmusik bekleiden.

Beni Eisenburg moderierte den Tag der Volksmusik
Beni Eisenburg moderierte den Tag der Volksmusik

„Die Ausübung eines Ehrenamtes festigt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Die Volksmusiker stiften unserem Land Bayern eine ganz besondere Identität, die noch dazu regional verschieden geprägt ist und Heimatverbundenheit ausdrückt!“, freut sich der frühere bayerische Kultusminister bei der Urkundenverleihung an insgesamt neun Preisträger und Persönlichkeiten beim 26. Tag der Volksmusik in Wildbad Kreuth.

Seit 1994 konnten bereits 396 Preise verliehen werden, darunter auch die Preise für die fränkischen Volksmusiker, die in Kloster Banz verliehen werden. Das Programm beginnt mit dem Bayerischen Defiliermarsch und endet mit Bayernhymne und Tölzer Schützenmarsch. Die Kulturpreisträger bieten im zweistündigen Hauptprogramm Kostproben ihrer Musikalität, das Beni Eisenburg mit Anekdoten und Wissenswertem zu den Preisträgern umrahmt. Auftakt am Vormittag bildet der in diesem Jahr von Pater Albert Link im Festsaal zelebrierte Gedenkgottesdienst für die Stifter, der von den Musikgruppen mit geistlicher Volksmusik gestaltet wird.

Impressionen

Sepp Kink (Fürstenfeldbruck) mit Dr. Hans Zehetmair und Kreiskulturreferentin Christina Claus

Anna Felbermeir (Pörnbach) mit Bürgermeister Hans Ilmberger, Dr. Hans Zehetmair und Trachtengauvorstand Rudi Dietz

Dr. Erich Sepp (Höhenkirchen-Siegertsbrunn; 2.v.l.) mit Dr. Hans Zehetmair, Bürgermeisterin Ursula Mayer und Kreisvolksmusikpfleger Hans Lederwascher

Die Birkhamer Sänger (Passau) mit Dr. Hans Zehetmair, den Bürgermeistern Josef Würzinger (Obernzell; 4.v.l.) und Hermann Duschl (Untergriesbach; 6.v.l.) sowie Passaus Stadtrat Clemens Damberger (2.v.l.)

Der Kolbermoorer Manngsang mit Dr. Hans Zehetmair und Bürgermeister Peter Kloo (4.v.r.)

Die Blaskapelle Beratzhausen mit Dr. Hans Zehetmair, Bürgermeister Konrad Meier (3.v.r.) und Kreisheimatpflegerin Ulrike Reisinger (2.v.r.)

Isarwinkler Sängerinnen (Lenggries) mit Dr. Hans Zehetmair und Bürgermeister Werner Weindl (3.v.l.)

Die Stubenmusik Marktoberdorf (Marktoberdorf) mit Dr. Hans Zehetmair und Marktoberdorfs Kulturamtsleiter Rupert Filser (r.)

Die Hammerauer Musikanten mit Dr. Hans Zehetmair und Airings 2. Bürgermeisterin Gabriele Noreisch (4.v.r.)