Print logo

„50 Jahre Umweltpolitik am Stück“

Josef Göppel übergibt seine Akten und Unterlagen an das Archiv für Christlich-Soziale Politik.

Josef Göppel übergibt nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag im November 2017 seinen Vorlass an das das Archiv für Christlich-Soziale Politik (ACSP) der Hanns-Seidel-Stiftung. „Wir freuen uns sehr, dass Josef Göppel sich trotz anderer Möglichkeiten, sein politisches Erbe zu sichern, für das ACSP der HSS entschieden hat“, sagte die Leiterin des ACSP, Dr. Renate Höpfinger, bei der offiziellen Übergabe.
Nach Josef Göppel „birgt das Archiv nun 50 Jahre Umweltpolitik am Stück, deren hervorstechendste Kennzeichen ein ständiges Ringen gegen Profiterwartungen ist“. Die Vorsitzende der HSS, Ursula Männle, sagte: „Der geeignete und natürliche Ort für die Vor- und Nachlässe von CSU-Politikern ist die HSS. Josef Göppel hat die gesamte Geschichte der Umweltpolitik Bayerns aufgearbeitet und dokumentiert. Seine Unterlagen sind deswegen schon jetzt ein Juwel unseres Archivs.“ Sie ergänzen auch den bereits im Archiv befindlichen Bestand aus dem Arbeitskreis Umweltsicherung und Landesplanung (AKU) der CSU, dessen Vorsitzender Josef Göppel seit 1991 war.

Der Bestand gliedert sich in verschiedene Aktengruppen, die Auskunft geben über

  • seinen beruflichen Werdegang,
  • seine parlamentarische Tätigkeit in Landtag und Bundestag, aber auch
  • im Bezirkstag von Mittelfranken,
  • seinen Einsatz für die Wahlkreisbelange (ein Schwerpunkt: Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf)
  • die Wahlkämpfe auf allen Ebenen
  • sein Engagement in der CSU (vom Ortsverband bis zur Landesebene) und
  • im Arbeitskreis Umweltsicherung und Landesplanung (AKU) der CSU sowie
  • in Vereinen, Verbänden wie z.B. dem Deutschen Verband für Landschaftspflege;
  • zu seinen Politikschwerpunkten Umweltpolitik, Naturschutz, Agrarpolitik, Landschaftspflege, Energie, Gentechnik, Wald und Afrika.
  • Korrespondenzakten, Fotos, Publikationen, Presseberichte und Dokumentationen seiner Reisen runden die Überlieferung ab.

Erstmals wurde ein Bestand übernommen, der nicht nur aus analogen Materialien wie Akten, Zeitungsausschnitten oder Fotos besteht. Auf einer Festplatte wurden die in den Abgeordneten- und Wahlkreisbüros zusätzlich in großem Umfang vorhandenen digitalen Akten übergeben.
Dass Josef Göppel seine Unterlagen von wissenschaftlich ausgewiesenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen nach archivfachlichen Kriterien hat ordnen, bearbeiten und verzeichnen lassen, ist für das Archiv ein Glücksfall. Kann es nun doch einen weitgehend erschlossenen Bestand von mehr als 60 laufenden Metern übernehmen. Da für die Bearbeitung sogar die Archivsoftware Faust Entry angeschafft wurde, gestaltet sich die Übernahme der Verzeichnungsdaten in die Archivsoftware Faust8, die im ACSP eingesetzt wird, einfach und unkompliziert.