Print logo

Zehn-Punkte-Erklärung 1945

Autor: Katharina Köhn, M.A.

ACSP; ACSP, Fl 1945 : 19

Erste Sitzung des Landesausschusses

Der Antrag vom 25. November 1945 an die amerikanische Militärverwaltung zur Lizensierung der Christlich-Sozialen Union in München war ein erster Schritt zur Gründung einer Landespartei. Gleichgesinnte in ganz Bayern sollten sich aufgerufen fühlen, sich der entstehenden Landespartei anzuschließen. Die erste Sitzung des Landesausschusses mit Vertretern aus ganz Bayern fand schließlich im Dezember 1945 statt. Die Mitglieder des Ausschusses sahen sich gleich vor zwei große und dringende Aufgaben gestellt: Der Wahlkampf für die bevorstehenden Kommunalwahlen im Januar 1946 musste kurzfristig organsiert werden. Die ersten Wahlen in Bayern nach dem Kriegsende waren entscheidend für den weiteren Weg der Partei. Ein erfolgreiches Wahlergebnis würde die junge Partei in ihrem weiteren Weg bestärken. Und es fehlte eine schriftliche Fixierung der Grundsätze der Partei in einer Erklärung oder einem Programm.

Die zehn Grundsätze - ein klares Bekenntnis

Wollte man die kommenden Wahlen erfolgreich bestehen, die Grundsätze der Partei nachhaltiger in der Bevölkerung verbreiten und die Forderung der eigenen Parteianhänger nach einem programmatischen Profil erfüllen, sollte und musste das entsprechende Papier noch vor dem Jahresende veröffentlicht werden. Der im November gebildete vorläufige Landesausschuss präsentierte am 31. Dezember 1945 in einem Rundschreiben auf zwei Seiten „Die zehn Punkte der Christlich-Sozialen Union“. Die wichtigsten politischen Grundsteine der CSU wurden in zehn knapp ausformulierten Punkten festgehalten. Die zehn Grundsätze beinhalten u.a. ein klares Bekenntnis zur christlichen Tradition und den christlichen Werten, zum Aufbau eines föderalen und demokratischen Staates unter Beibehaltung der bayerischen Eigenständigkeit, zur Wiederherstellung der Rechtstaatlichkeit, sozialen Gerechtigkeit und zur Stärkung des Gemeinwohls.

Im Laufe der letzten 70 Jahre wurde von verschiedenen Grundsatzkommissionen diese erste Erklärung vom 31. Dezember 1945 laufend angepasst, zeitbezogene aktuelle Themen aufgenommen und Positionen überdacht. Das aktuelle Grundsatzprogramm stammt vom 5.November 2016. Es ist nach wie vor ein fester Bestandteil der Parteiarbeit und dient auch der politischen Orientierung.

Weitere Informationen über die Zehn-Punkte-Erklärung und zu vergangenen und aktuellen Grundsatzprogrammen finden Sie hier.