Print logo

Nachwuchsjournalisten

Scripted Realitiy - Interview mit Joachim Kusack

Doku-Soaps, Pseudo-Dokus und Scripted Reality: Fernsehformate, die per Drehbuch Autentizität vortäuschen, setzen sich im TV durch. Ist den Zuschauern klar, dass hier nichts echt ist?

HSS

 

Sie alle haben solche Fernsehsendungen schon einmal gesehen. Sie werden es wahrscheinlich auch weiterhin tun. Die Frage ist nur: Werden wir bald mit Scripted Realitiy überhäuft? Dies beantwortete uns Jaochim Kusack, Chef der Produktionsfirma UFA. Seine Firma produziert Sendungen wie „Unter uns“, „Bianca -- Wege zum Glück“ oder „GZSZ“.

Das Interview entstand im Rahmen eines Medienseminars, das die Hanns-Seidel-Stiftung und die Nachwuchsjournalisten in Bayern (NJB) auf den Münchner Medientagen veranstalteten.

Geschichten liegen auf der Straße

Wie wird aus dem Alltag eines oberfränkischen Obst- und Gemüseverkäufers eine spannende Reportage? Im HSS-Medienseminar bekommen Teilnehmer die nötige Expertise.

hss

 

Geschichten liegen auf der Straße, heißt es. Jungjournalisten machten sich unter professioneller Anleitung ans Werk, an nur einem Wochenende im Rahmen eines Medienseminars in Kloster Banz, eine Print- und Fernsehreportage über die Arbeit eines Gemüse- und Obsthändlers fertigzustellen.

Crowdfunding

Der Kredit bei der Hausbank beommt Konkurrenz: Über sogenantes "Crowdfunding" investieren viele Privatpersonen online kleinere Beträge in überzeugende Geschäftskonzepte.

HSS

 

Die Idee ist brilliant, das Konzept steht und die Projekt-Crew steht eigentlich schon in den Startlöchern; es hapert nur noch am fehlenden Eigenkapital. Kein Problem, ein Investor ist bestimmt schnell gefunden - oder doch nicht? Der Journalist Michael Richmann hat auf den Münchener Medientagen 2013 ins Getümmel gestürzt und versucht, Geldgeber für seine Film-Idee zu gewinnen. Auf seiner Odyssee ist er auf ein interessantes Finanzierungskonzept gestoßen: das Crowdfunding. Ob das wohl eine geeignete Alternative ist?

Kontakt
Referat IV/5: Journalistisches Förderprogramm für Stipendiaten (Uni/HAW)/Internationale Studien (Uni)/Fachforen
Leiterin:  Isabel Küfer, M.A.
Telefon: 089 1258-354
Fax: 089 1258-403
E-Mail: kuefer@hss.de