Print logo

Politische Bildung

30 Jahre Mauerfall: Balázs Nováky im HSS-Interview

Dieses Jahr feiern wir den 30. Jahrestag der Grenzöffnung und den Fall des Eisernen Vorhangs. Ein Gespräch mit dem pensionierten Generalleutnant Balázs Nováky, ehemaligen stellvertretenden Landeskommandant und Oberst der ungarischen Grenzpolizei über die Ereignisse 1989, die er nicht nur hautnah erlebt sondern sogar mitgestaltet hat.

Otto von Habsburg über das Paneuropäische Picknick 1989

In seiner Rede auf dem CSU-Parteitag am 17./18. November 1989 würdigte Otto von Habsburg (CSU) den Erfolg des Paneuropäischen Frühstücks in Ungarn an der Grenze zu Österreich und überreicht Theo Waigel. Während der Aktion konnten einige hundert DDR-Bürger den eisernen Vorhang überwinden und in den Westen fliehen. Dies war ein Meilenstein, die Teilung Deutschlands, Europas und der ganzen Welt zu überwinden.

Die Zukunft Europas: junge Europäer

Was erwarten junge Europäer von der EU? Reisefreiheit, Chancengleichheit und die gemeinsame Zukunft, die ihnen versprochen wurde.

Gute Gründe für Europa

Junge Leute aus ganz Europa haben bei uns in München "die Zukunft Europas und der EU" diskutiert. Manchmal wurde es auch ganz schön kontrovers aber unterm Strich ist klar: Alle sind für ein offenes Europa, an dem jeder teilhaben kann.

Ferien im Kloster Banz

Unsere Ferienprogramme auf Kloster Banz sind ein echter Renner bei aufgeweckten, interessierten jungen Leuten. Hier könnt ihr eure Ferien in der tollen Atmosphäre der uralten Klosteranlage verbringen, neue Freunde kennenlernen, neue Skills üben, die ihr auch im Alltag braucht und Praktische und Nützliches über Politik erfahren. So was kriegt ihr in der Schule garantiert nicht mit.

Berufsschüler erleben Fernsehjournalismus

Auszubildende zum Mediengestalter der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg besuchten ein Seminar zum Thema Fernsehjournalismus. Unter Anleitung erfahrener Journalisten lernten die Schüler die zwölf Grundregeln kennen, die bei einer Fernsehproduktion beachtet werden sollten.

hss

Ferienprogramm

Viel lernen und erleben - das ist das Motto unserer Ferienprogramme. Drei mal im Jahr gibt es das Programm für Eltern, Kinder und Jugendliche.

hss

Fernsehjournalismus für Schüler

Das HSS-Schülerseminar "Fernsehjournalismus" soll Jugendliche zum kritischen Umgang mit dem Medium Fernsehen anleiten und vermittelt außerdem Theorie und Praxis einer TV-Redaktion.

hss

Kontakt
Leiterin: Stefanie v. Winning
Abteilung III: Institut für politische Bildung
Leiterin:  Stefanie v. Winning
Telefon: 089 1258-230
Fax: 089 1258-338
E-Mail: winning@hss.de