Print logo

Erste Gemeindewahlen in Bayern nach dem Krieg

Zum ersten Mal seit 1929 fanden auf Anordnung der Militärregierung in Bayern wieder Kommunalwahlen statt.

Plakat der CSU für die Kommunalwahl 1946

Plakat der CSU für die Kommunalwahl 1946

HSS, ACSP, Pl S 4463

Am 27. Januar 1946 wählten Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnern ihre Gemeinderäte. Obwohl die CSU erst seit knapp drei Wochen landesweit lizenziert war, erreichte sie mit 43,6 % mehr als doppelt so viele Stimmen wie die SPD, die zweitstärkste Kraft wurde.

Erste Stadtrats- und Kreistagswahlen nach dem Krieg

Als drei Monate später, am 28. April, die Kreistage gewählt wurden, konnte die CSU ihren Stimmenanteil auf 67,9 % ausbauen. Auch bei den Wahlen in den Stadtkreisen und Gemeinden mit mehr als 20.000 Einwohnern am 26. Mai wurde die CSU, wenn auch mit deutlich geringerem Vorsprung, stärkste Partei; sie konnte 45,1 % der Wählerstimmen auf sich vereinigen.

Eine Übersicht zu den Kommunalwahlen finden Sie hier.