Print logo

Trauer um Wilfried Scharnagl
„Politik braucht Leidenschaft“

Wir trauern um unser HSS-Vorstandsmitglied Wilfried Scharnagl. Kurz vor seinem 80. Geburtstag ist ein politisches Urgestein von uns gegangen. Als langjähriger Weggefährte und Vertrauter von Franz Josef Strauß, ehemaliger Chefredakteur des Bayernkurier sowie Grandseigneur der CSU gestaltete Scharnagl Bayerns Politik über viele Jahre hinweg mit. Legendär ist das überlieferte Strauß-Zitat, dass er denke, was Scharnagl schreibe und der schreibe, was Strauß denke.

Scharnagl, geboren am 26. Oktober 1938, in Plan bei Marienbad, war Journalist, Publizist und Chefredakteur. Nach seinem Studium der Germanistik und Geschichte in München und Frankfurt startete er seine journalistische Karriere 1963 als Volontär beim Freisiniger Tagblatt. Ab April 1964 war er Redakteur beim Bayernkurier und wurde schließlich 1977 sein Chefredakteur (bis 2001). Von 1994 bis jetzt war er Mitglied der Hanns-Seidel-Stiftung und im Vorstand der Stiftung. Er war der Autor zahlreicher (Leit-)Artikel und Publikationen, unter vielen anderen „Mein Strauß. Staatsmann und Freund“, München 2008 und „Bayern kann es auch allein. Plädoyer für den eigenen Staat“, Berlin 2012. Bei diesem Werk, das für Furore sorgte, handelt es sich um eine provozierende Streitschrift, die Bayerns Sonderrolle in Deutschland und Europa aufzeigt. „Der Freistaat Bayern, der in punkto Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft auf Rang acht der aktuell 28 EU-Mitglieder stünde, soll die Rolle und Bedeutung bekommen, die ihm zusteht“ (Scharnagl im Tages-Anzeiger 2013).

Von Scharnagl stammen auch Sätze wie „Politik braucht Leidenschaft. Mehr Freude am Geschäft, mehr Mut, lieber auch mal einen Fehler machen“, sagte er in einem SZ-Interview am 21.10.2012. Oder: „Ich leiste mir den Luxus, gelegentlich anderer Meinung zu sein als meine Partei.“

„Die Hanns-Seidel-Stiftung dankt Winfried Scharnagl für seinen stets großen Einsatz für die Stiftung“, sagt die Stiftungsvorsitzende, Ursula Männle. „Scharnagl war unter anderem ein äußerst anerkannter Unterstützer der journalistischen Nachwuchsförderung. Wir verneigen uns vor der Lebensleistung Wilfried Scharnagls und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Leiterin Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Onlineredakion

Susanne Hornberger