Print logo

Gegen die Verbrechen wider die Menschlichkeit
Mare Nostrum - Das "Versprechen der Menschlichkeit"

  • 2015
  • Holzamer, Hans-Herbert
  • Aufsatz/Enthaltenes Werk
Beschreibung

Die italienische und maltesische Marine retten mit Unterstützung von einigen Handelsschiffen jeden Tag ungezählte Menschen aus dem kalten Wasser des Mittelmeeres, und jeden Tag werden es mehr und jeden Tag werden die Schleuser dreister und gewalttätiger. Und jeden Tag wird die Liste der Toten länger. Was will man da noch diskutieren? Die Hanns-Seidel-Stiftung wollte genau das im Rahmen der Reihe "Visionen für Europa'". Aber warum kann man sich nicht einfach seinem Zorn überlassen und nur noch schreien? Weil wir die Guten sind, von Ethik geleitet, und weil die anderen uns brauchen? Ja, deswegen. Und die Ethik hat auch einen Namen: Es ist das "Versprechen der Menschlichkeit'", das wir gaben, nachdem die Verbrechen gegen die Menschlichkeit uns in die Tiefe gerissen hatten.

Details

Datenschutz

Sämtliche Daten, welche im Rahmen einer Bestellabwicklung von Ihnen eingegeben werden, werden gespeichert. Dazu gehören:

  • Name, Vorname

  • Adresse

  • E-Mail-Adresse

Jene Daten, welche zur Auslieferung oder Auftragsabwicklung zwingend notwendig sind, werden an dritte Dienstleister weitergegeben. Sowie die Aufbewahrung Ihrer Daten nicht mehr erforderlich oder gesetzlich geboten ist, werden diese gelöscht.

Zur Datenschutzerklärung