Print logo

Information zur Publikation

Über den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen
Mit KI gegen die Pandemie?

  • 2020
  • Rückert, Maximilian Th. L.
  • Monografie/Band
Beschreibung

Die SARS-CoV-2-Pandemie konfrontiert uns mit der Frage, wie und ob uns Künstliche Intelligenz (KI) in der akuten Krise bereits helfen kann oder wir weiterhin auf Technikoptimismus und die Zukunft verwiesen sind. Die vorliegende Analyse bietet eine überblicksartige Zusammenfassung aktueller KI-Entwicklungen, führt vielversprechende Use-Cases zur Pandemieeindämmung bzw. -bekämpfung an und benennt Anwendungshindernisse wie etwa eklatanten Datenmangel. Staatliche Förderstrukturen und Rahmenbedingungen wurden zwar geschaffen, aber nicht nur die akute Krisenbewältigung verhindert eine zeitnahe Umsetzung. Jetzt muss die Krise als Initialzündung verstanden werden.

Publikation zum Download