Print logo

Information zur Publikation

Die Grenzen zwischen Ideologie und Radikalisierung sind fließend
Was macht den Salafismus so gefährlich?

  • 2021
  • Mayer, Stephan
  • Aufsatz/Enthaltenes Werk
Beschreibung

Das Thema Salafismus ist der breiten Bevölkerung in Deutschland wohl insbesondere seit dem Jahr 2013 ins Bewusstsein gerückt, als es zu umfänglicher medialer Berichterstattung anlässlich der kostenlosen Verteilung des Koran unter dem Motto Lies! in Berlin, München, Wien und vielen weiteren Großstädten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gekommen ist. Erstaunlicherweise wurde seinerzeit noch vielfach verharmlosend und in der Rückschau ausgesprochen naiv argumentiert, dass dieses später gerichtlich verbotene Werben für eine Religion doch nicht als gefährlich oder gar gemeinschädlich gelten könne. Was für ein Trugschluss!

Details