Print logo

Hanns-Seidel-Stiftung vergibt Preis für Politische Influencer
Klar, verständlich und auf Augenhöhe

Autor: Maximilian Witte

Unser Medienpreis geht dieses Jahr an besonders erfolgreiche Influencer in den Kategorien: TikTok, Podcast und Multi-Media. Sie schaffen es, ein junges Zielpublikum für politische Themen zu begeistern und sind "würdige Vorbilder für die politische Kommunikation in den Sozialen Medien", sagte Juryvorsitzender Dr. Jonas Schützeneder.

Gerade junge Menschen informieren sich zunehmend digital, über Podcasts oder in den Sozialen Medien: auch wenn es um Themen des klassischen Journalismus geht. Innen- und Außenpolitik, gesellschaftliche Themen, Wissenschaft, eine neue Generation junger Multiplikatoren schafft es, ihr Zielpublikum mit perfekt inszeniertem "Infotainment" zu erreichen und gut recherchierte Inhalte und Faktenwissen zu vermitteln. HSS-Vorsitzender Markus Ferber, MdEP, hat auf den Münchner Medientagen zum zweiten Mal unseren "Preis für Politische Influencer in den Sozialen Medien" überreicht. Er ist mit 2000 Euro dotiert.

"Social Media ist heute eine wichtige Plattform für politische Kommunikation", sagte Ferber. "Die weltpolitischen Ereignisse verlangen nach versierter Einordnung [...] gerade auch gegenüber der jungen Zielgruppe. Mit dem Preis für Politische Influencer wollen wir deren Leistungen würdigen und auf deren Wert als zielgruppenaffines informationsangebot aufmerksam machen."

Markus Ferber, MdEP, sagte während der Preisverleihung: „Die weltpolitischen Ereignisse verlangen die versierte Einordnung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, gerade auch gegenüber der jungen Zielgruppe. Hierfür ist Social Media eine entscheidende Plattform. Mit dem Preis für Politische Influencer wollen wir deren Leistungen würdigen und auf deren Werk als zielgruppenaffines Informationsangebot aufmerksam machen.“

Lust auf Politik wecken und zwar in jungen Menschen, das leisten informative, sachliche und gleichzeitig spannende Beiträge, die auch emotional fesseln. "Die Entscheidung war sehr schwer, weil viele hochwertige und kreative Projekte eingereicht wurden", sagte Juryvorsitzender Dr. Jonas Schützeneder, der an der Hochschule Magdeburg-Stendal zum Thema Journalismus und digitale Innovation forscht. Der Preis für Politische Influencer hat sich offenbar bereits in der Medienbranche etabliert. "Die Preisträgerinnen und Preisträger haben uns inhaltlich, aber auch als Persönlichkeiten überzeugt", so Schützeneder.

Gewinner der Kategorie TikTok

Wir haben den Preis in den drei Kategorien TikTok, Podcast und Multi-Media vergeben:

Unsere TikTok-Preisträgerin ist Amelie-Marie Weber und ihr Kanal "@Funke". Sie liefert, zusammen mit einem Team der Funke-Mediengruppe, Informationen und Unterhaltung "direkt aus dem Herzen der bundesdeutschen Politik", so Schützeneder. "Als Host ist Amelie Weber nah dran an namhaften Politikerinnen und Politikern, greift Fragen aus dem Publikum auf und setzt mit ihrem Team kreative Maßstäbe." Herzlichen Glückwunsch!

In der Kategorie TikTok gewann der Kanal @Funke.

Gewinner in der Kategorie Podcast

Der Podcast "heute wichtig" ist eine gemeinsame Produktion der Audio Alliance, Stern, RTL und N-TV. Das Team "stellt sich der immensen Konkrrenz im Genre Informationspodcast und überzeugt dabei auf ganzer Linie", so das Fazit der Jury. "kluge Moderation trifft auf informative und authentische Einschätzung von Kolleginnen und Kollegen vor Ort."

Der Podcast liefert zum Start in den Tag mehr als nur Schlagzeilen. Das Team sorgt für Hintergrundwissen und regt dazu an, sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen. So fördert das Audio-Format die eigene Meinungsbildung, aber auch Medienkompetenz. Besonders rund um den Krieg in der Ukraine werden im Podcast Fake News besprochen, die Unverzichtbarkeit wasserdichter Recherche thematisiert und anhand aktueller Beispiele diskutiert. "Ein preiswürdiges Beispiel für Politische Influencer, die mit ihren Inhalten direkt ins Ohr gehen", so Dr. Jonas Schützeneder.

In der Kategorie Podcast gewann der Kanal "heute wichtig" der Kooperative Audio Alliance / stern / RTL / ntv.

Gewinner in der Kategorie Multimedia

Unser Sonderpreis geht in diesem Jahr an ein Format aus dem Hause der Axel Springer Journalistenschule und der Free Tech Academy "words weapons".
Das Abschlussprojekt von 19 Volontärinnen und Volontären war es, eine Antwort auf die Frage zu finden: Wie geht Informationsjournalismus im Krieg? Das Egebnis sind beeindruckende und bedrückende Einblicke in das Leben im Kriegsgebiet. "Eine spannende und hochwertige Multimedia-Produktion", lobt Dr. Jonas Schützeneder. "Der journalistische Nachwuchs nähert sich mit großer Sensibilität und Verantwortung spannenden Menschen, beweist dabei aber hohe Sensibilität und Verantwortung. Gerade im Kontext zunehmender Medienkritik ein Projekt mit Wert und Mehrwert!"

In der Kategorie Multimedia gewann das Projekt "words & weapons" der Volontäre der Free Tech Academy.

Kontakt

Leiter: Hubertus Klingsbögl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leiter
Telefon: 
Fax: