Print logo

Veranstaltungen - Gesellschaft




  • 03.03.2021 - 03.03.2021
  • 19:00

ONLINE-SEMINAR: Rechtliches für das Vereinsleben - digital

Geschlossener Teilnehmerkreis!

kostenfrei
  • 08.03.2021 - 08.03.2021
  • 18:00

Ethik

ONLINE-SEMINAR: Aktuelle Verschwörungsmythen

Verschwörungsglaube hat Konjunktur, sogar in der Weltpolitik findet er heute Anhänger. Verschwörungsmythen stellen im Internet die Gefahr durch das Coronavirus in Frage. Plattformen wie KenFM, Rubikon oder Kla.tv verbreiten Fake News.

kostenfrei
  • 10.03.2021 - 10.03.2021
  • 18:00

Internationales Online-Seminar der Woche

Online-Seminar: China - Die strategische Großmacht

Strategische Stabilität im 21. Jahrhundert muss China, trotz einer Asymmetrie in den Nuklearwaffenarsenalen, mit einbeziehen. Wirtschaftlich hat China seine Meisterprüfung mit Bravour bestanden. Im Bereich der Menschenrechte und der Ökologie ist das Land selbst von der Gesellenprüfung noch weit entfernt.Die Zugangsdaten werden am Tag des Seminars im Laufe des Vormittags mit einer Bestätigungsmail verschickt. Eine Aufnahme des Online-Seminars ist untersagt.

kostenfrei
  • 12.03.2021 - 13.03.2021
  • 13:30

Online-Seminar für Pädagog*innen in Kitas: Elterndialog auf Augenhöhe

Elterndialog auf Augenhöhe - Die Zusammenarbeit zwischen Kita und Eltern inklusi-ver gestalten in Zeiten von Covid-19 Die Beschränkungen der Covid-19-Pandemie treffen besonders Familien hart. Die Rechte von Kindern und deren Entwicklungsbedürfnisse geraten dabei viel zu oft aus dem Blick. Im Spagat zwischen Home-Office, Homeschooling und Kita-Notbetreuung geht es so mancher Familie oft nur noch darum, den Tag zu überstehen. Das Seminar soll Ihnen helfen im Alltag besser mit der momentanen Situation umzugehen. Falls die Covid-19 Situation noch länger andauern sollte, sodass wir Kloster Banz nicht aufmachen dürfen, findet das Seminar in einer Online-Version statt.

kostenfrei
  • 13.04.2021 - 13.04.2021
  • 18:00

Online-Seminar - Ehrenamt: Feuerwehrbedarfsplanung

Die Aufstellung, die Ausrüstung und die Unterhaltung einer Freiwilligen Feuer¬wehr zählen zu den Pflichtaufgaben der Kommune. Für die Feuerwehren in den Gemeinden ist eine Feuerwehrbedarfsplanung zur Feststellung des örtlichen Gefahrenpotentials, zur Analyse des erforderlichen Bedarfs und der Abgleich mit den vorhandenen Strukturen hilfreich. Was ist dafür nötig und wie geht man an eine solche Planung ran? Diese und viele weitere Fragen werden im Seminar geklärt!

kostenfrei
6 von 6 Treffern