Print logo

Veranstaltungen - Gesellschaft




  • 23.04.2021 - 24.04.2021
  • 21:15

ONLINE-SEMINAR: LEARN NIGHT SHOW #MaximalDigital

In der Learn Night Show #MaximalDigital diskutieren die Talkmoderatoren auf charmante Art aktuelle Themen und möchten mit ihrem innovativen und branchenübergreifenden Stil sowie ihrer Vorliebe für die Beteiligung des Publikums für entspanntes und anregendes Lernen sorgen. Monatlich bringen uns Gäste aus den Bereichen Bildung und Gründertum auf den neuesten Stand der Dinge. Es erwartet Euch zudem ein spannender Talk mit unserem Interviewgast Diana Brandl zu den topaktuellen Entwicklungen in der digitalen Arbeit: Welche Jobs sind angesagt, was wächst auf der Innovationslandschaft und einiges mehr sowie eine große Portion Spaß mit unserem Late Night Quiz.

kostenfrei
  • 28.04.2021 - 28.04.2021
  • 17:15

ONLINE-SEMINAR: NEXT GENERATION Mieten, Kaufen & Bauen?

Kooperationspartner RCDS Regensburg: Nie konnte man zu so niedrigen Zinsen eine Baufinanzierung aufnehmen wie zurzeit. Aber andererseits eilen die Immobilienpreise von Rekord zu Rekord. In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Wohnungsmarkt beschäftigen und betrachten, welche grundsätzlichen Entwicklungen es trotz bzw. wegen Corona gibt. Zudem betrachten wir, welche Bauregelungen es gibt bzw. was die letzte bayerische Baureform für Euch konkret bedeutet. Das Angebot von RCDS Regensburg und der Hanns-Seidel-Stiftung ist hier, Euch einen Überblick über den grundsätzlichen Weg in die eigenen vier Wände zu geben und zu diskutieren, was Du vor, während und nach dem Kauf oder Bau eines Eigenheims beachten musst.

kostenfrei
  • 28.04.2021 - 28.04.2021
  • 18:00

ONLINE-SEMINAR: Sport! Ist das denn politisch?

Wie passen Sport und Politik zusammen? Ist Sport politisch oder unpolitisch? Der Vortrag will der vieldiskutierten Verbindung und dem Wechselspiel von Sport und Politik Rechnung tragen. Dabei werden politische Strukturen, Formen und Handlungsfelder innerhalb des sportpolitischen Diskurses genauer betrachtet und u.a. Integrationspotenziale und die Rolle des Sports in der internationalen Politik thematisiert.

kostenfrei
  • 29.04.2021 - 29.04.2021
  • 18:30

ONLINE-SEMINAR: Corona und die Situation der Privathaushalte

Corona, die Folgen für die Wirtschaft und Kurzarbeit belasten viele Privathaushalte. Durch Kurzarbeitergeld und private Polster werden die negativen Auswirkungen kurzfristig gemildert, dennoch steigt der Druck auf manch einen. Schulden sind ein gewichtiges Vermittlungshemmnis bei der Suche nach Arbeit. Nicht selten verlieren Menschen in Schulden, die ohne Hilfe bleiben, ihre Wohnung. Aber auch gesundheitliche und psychische Erkrankungen sowie soziale Ausgrenzung können die Folge sein. Wir möchten daher die aktuelle Situation beleuchten und mögliche Handlungsoptionen für Privathaushalte aufzeigen.

kostenfrei
  • 01.05.2021 - 02.05.2021
  • 10:00

ONLINE-SEMINAR: Heimat

Jeder sollte eine Heimat haben. Doch schon der Begriff ist vielfältig und dem gesellschaftlichen Wandel unterworfen. Wir sollten uns also einmal grundsätzliche Gedanken über Heimat machen. Die vier Vorträge an diesem Wochenende werden dazu anregen.

kostenfrei
  • 04.05.2021 - 04.05.2021
  • 17:00

ONLINE-SEMINAR: Psychologie der Digitalisierung

kostenfrei
  • 09.05.2021 - 09.05.2021
  • 17:00

ONLINE-SEMINAR: 100 Jahre Sophie Scholl: Leben und Erinnerung

Ihr Henker soll über Sophie Scholl gesagt haben, er habe nie jemanden so mutig sterben sehen. Am heutigen Sonntag wäre sie 100 Jahre alt geworden. Das Zentenarium nehmen wir zum Anlass, das kurze Leben der Widerstandskämpferin zu betrachten. Während der Veranstaltung wird auch die Erinnerungskultur der „Weißen Rose“ beleuchtet.

kostenfrei
  • 12.05.2021 - 12.05.2021
  • 18:00

ONLINE-SEMINAR: Sport und Corona

Wie viele andere Gesellschaftsbereiche sind Breiten- und Spitzensport durch die Coronapandemie in ihren Strukturen und Abläufen massiv betroffen. Wie gehen Verbände,Vereine und Sportler sowie Zuschauer mit dieser Situation um? Was bedeutet diese Pandemie für den Sport, das Sporttreiben und die Organisation des Sports in der Zukunft? Mit diesen Fragen will sich der Vortrag Sport und Corona auseinandersetzen.

kostenfrei
  • 20.05.2021 - 20.05.2021
  • 18:00

ONLINE-SEMINAR: Pfingsten, Geburtstag der Kirche und Christentum heute

Die Gesellschaften Europas verändern sich rasant auch in religiöser Hinsicht. Weiterhin ist das Christentum die dominierende Religion in Europa, jedoch verlieren die traditionellen Kirchen an Mitgliedern. In den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, Tschechien und im Baltikum sprechen Religionswissenschaftler bereits von einer forcierten Säkularisierung. Was sind die Gründe für diese Verluste? Gewinnen künftig Freikirchen wie die Pfingstkirchen hingegen an Mitgliedern?

kostenfrei
  • 02.06.2021 - 02.06.2021
  • 20:00

Online-Seminar: Aufbaukurs - Finanzen für Frauen

Unser Aufbaukurs „Finanzen für Frauen“ richtet sich an diejenigen, die ihr Konto selbstständig führen möchten und dabei im Blick haben, wie sie ihr Vermögen sichern bzw. gewinnbringend anlegen. Neben den Grundlagen werden auch ETFs, Aktien und Immobilien besprochen.

kostenfrei
10 von 10 Treffern