Print logo

Veranstaltungen

Seminare zu politischen Themen, Fortbildungen für Kommunalpolitiker und ehrenamtlich Engagierte, Fachtagungen für Experten und das Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien

Meine Veranstaltungen

Seminare für Journalisten

Teilnehmerhinweise für Online-Seminare
Teilnehmerhinweise für Präsenzseminare auf Kloster Banz
Teilnehmerhinweise für Präsenzseminare im Konferenzzentrum München

 

Filter zurücksetzen

  • 05.08.2021 - 05.08.2021
  • 18:00

Online-Seminar zur Umweltpolitik: Nachhaltige Zukunft - Klimawandel & Klimaschutz: Der Green Deal - Europa wird CO2-frei

Europas „Green Deal“ schafft einen neuen Austausch zwischen Ökonomie und Ökologie. Die Kernbereiche der europäischen Nachhaltigkeit heißen Energie, Mobilität, Landwirtschaft und Kreislaufwirtschaft. Aber wie können wir Europa CO2-frei machen? Welche Technologienhelfen uns dabei? Ist Wasserstoff der Zukunftsstoff?

kostenfrei
  • 05.08.2021 - 05.08.2021
  • 19:30

Die Zukunft der Landwirtschaft

Wir dürfen zu Gast sein, auf dem Hof der Familie Eberle, die als junges Paar sich Gedanken machen über Tierwohl, gute Qualität der Lebensmittel, Direktvermarktung und zwischen Bürokratie, Rentabilität und Landwirtschaft 2.0 stecken.

kostenfrei
  • 07.08.2021 - 07.08.2021
  • 09:30

Online-Seminar zum Verbraucherschutz & Medienkompetenz: Der Amazon-Tag: Was steckt alles in Amazon und wie kann es der Verbraucher nutzen?

Jeff Bezos hat Amazon zu einem der reichsten Unternehmen des Planeten gemacht. Aus dem Online-Buchhändler ist das größte Online-Kaufhaus der Welt geworden und die Geschäftsfelder wurden auf Plattformen erweitert. Amazon engagiert sich bei Cloud-Diensten und ist führend bei eBooks mit dem Kindle und dem Sprachassistenten Alexa. Die EU-Kommission fordert dabei immer wieder das Aufbrechen von Amazon-Diensten.An diesem Amazon-Tag werfen die Referenten einen kritischen Blick auf das Unternehmen.

kostenfrei
  • 09.08.2021 - 09.08.2021
  • 10:30

Natur erleben und Gesundheit erhalten

Tourismus im Chiemgau

wir laden zu einer Natur- und Gesundheitswanderung rund um den Schnappenberg bei Staudac-Egerndach ein. Wir gehen vom Wanderparkplatz in Staudach zur Schnappenkirche und anschließend weiter zur Staudacher Alm. Auf unserer Rundwanderung begleiten uns Frau Christina Robok, Dipl.-Gartenbauingenieurin (FH), die uns Wissenswertes zur Flora (Wildblumen) vermittelt und Herr Ludwig Binder, Gesundheitspädagoge und Dipl.-Sportlehrer, der uns Aspekte der Gesunderhaltung nahebringt.

kostenfrei
  • 10.08.2021 - 10.08.2021
  • 18:00

Seminar zum Verbraucherschutz & Medienkompetenz: So schützen Sie Ihr Smartphone

Die Software "Pegasus" der israelischen Firma NSO ist eines der mächtigsten Überwachungswerkzeuge der Welt. Das Programm kann heimlich auf Handys installiert werden, ohne dass das Opfer etwas davon ahnt. Hacker weltweit versuchen stetig neue Lücken in den Systemen zu finden. In dieser Online-Schulung erklären die Referenten, wie Verbraucher ihre Smartphones sicherer machen können, geben konkrete Tipps und zeigen wie Hacker arbeiten, um Daten aus dem Smartphone abzufangen. Zudem erfahren Sie, wie die Software in Smartphones aufgebaut ist und wo hier Hacker angreifen.

kostenfrei
  • 12.08.2021 - 12.08.2021
  • 18:00

Online-Seminar zur Umweltpolitik: Nachhaltige Zukunft - Klimawandel & Klimaschutz: Smart City - die nachhaltige Zukunft der Stadt

Weltweit entstehen Smart Cities. In der EU arbeiten Modell-Städte wie Wien, München und Lyon „Smarter Together“. Der Referent zeigt an vielen Best-Practice-Beispielen, was heute digital möglich ist. Dabei stehen Energie und Mobilität, eGovernment und Bürger-Kommunikation im Mittelpunkt.

kostenfrei
  • 17.08.2021 - 17.08.2021
  • 10:30

Tourismus im Chiemgau

Natur erleben und Gesundheit erhalten

In Kooperation mit der Tourist-Information Reit im Winkl, laden wir zu einer Natur- und Gesundheitswanderung auf das Wetterkreuz, eine kleine Felsspitze oberhalb von Reit im Winkl, ein. Auf unserer Exkursion begleiten uns Frau Christina Robok, Dipl.-Gartenbauingenieurin (FH), die uns Wissenswertes zur Flora (Wildblumen) berichtet, Frau Silvia Schmuck, Naturpädagogin und Heilkräuterführerin, die uns Hintergründe zu Kräutern und deren Bedeutung vermittelt und Herr Ludwig Binder, Gesundheitspädagoge und Dipl.-Sportlehrer, der uns Aspekte der Gesunderhaltung nahebringt.

kostenfrei
  • 19.08.2021 - 19.08.2021
  • 18:00

Seminar zur Umweltpolitik: Mythen der Elektromobilität - Warum sich das Elektroauto durchsetzt

Wenn es um die Elektromobilität geht, findet man viele unterschiedliche und sich oft widersprechende Meldungen im Netz: Ist es realistisch, dass E-Autos die Verbrenner in nächster Zeit ablösen, oder dauert das Ganze noch viel länger? Werden E-Autos für alle günstig und verfügbar sein oder ein Produkt für Wohlhabende? Wie viele Ladesäulen braucht Deutschland, um eine flächendeckende Versorgung sicher zu stellen? Das sind nur einige Fragen, die sich rund um die Elektromobilität stellen.In seinem Vortrag "Mythen der Elektromobilität“ beleuchtet Dr. Stefan Perras, Leiter Vorentwicklung Ladeinfrastruktur (Abteilung Connected eMobility) bei der Firma Siemens, diese und andere Fragen rund um die Elektromobilität und gibt einen realistischen Ausblick auf die Zukunft. Darüber hinaus ist Dr. Perras auch Referent für Energie im Gemeinderat seiner Heimatstadt Eichenau.

kostenfrei
8 von 8 Treffern

Zum aktuellen Stand Ihrer Buchungen:

Meine Veranstaltungen