Print logo

Veranstaltungen

Seminare zu politischen Themen, Fortbildungen für Kommunalpolitiker und ehrenamtlich Engagierte, Fachtagungen für Experten und das Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien

Meine Veranstaltungen

Seminare für Journalisten

Teilnehmerhinweise für Online-Seminare
Teilnehmerhinweise für Präsenzseminare auf Kloster Banz
Teilnehmerhinweise für Präsenzseminare im Konferenzzentrum München

 

Filter zurücksetzen

  • 10.08.2021 - 10.08.2021
  • 17:00

ONLINE-SEMINAR: Corona & die Weltwirtschaft

Auf der Grundlage der Kondratieff-Theorie (die Theorie der langen Konjunkturwellen) analysiert der Wirtschaftsjournalist, Bestsellerautor & Zukunftsforscher Erik Händeler die derzeitige Wirtschaftslage. Wir laden Sie zu einem spannenden Vortrag & interaktiver Diskussion mit dem Zukunftsforscher ein!

kostenfrei
  • 23.08.2021 - 23.08.2021
  • 17:00

ONLINE-SEMINAR: KMU 4.0 - Einsatz von Robotik in Unternehmen

Ob man nun an freundliche Roboter, wie in Wall-E oder den Jetsons, denkt oder an Maschinen wie in Ex Machina oder Terminator, sie alle zeigen unsere Faszination für die Robotik. Schon heute ist die Welt ohne Roboter kaum noch vorstellbar. Die automatisierten Helfer können viele Dinge tun, die der Mensch nicht kann oder die für ihn zu gefährlich sind. Doch was ist Robotik eigentlich und wo findet sie Anwendung in den Unternehmen? Im Online-Seminar beschäftigen wir uns der Funktionsweise von aktuellen Robotern und die Robotik im Unternehmenseinsatz.

kostenfrei
  • 30.08.2021 - 30.08.2021
  • 15:15

Arbeit & Bildung 4.0

ONLINE-SEMINAR: Arbeitswelt 4.0 & Gamification

Gamification heißt zunächst nichts weiter als die Ausgestaltung von Prozessen mit spielerischen Elementen, um die Motivation der Nutzenden zu steigern und den Zugang zu erleichtern. Das kann Marketing sein, aber auch die Anreicherung von Arbeits-, Lern- und Verkaufsprozessen. Doch wie wird dieser Trend in der Arbeitswelt 4.0, bei der Einarbeitung oder Weiterbildung eingesetzt und was kann man, wenn es um die eigene Innovationskultur geht, noch von der Spieleindustrie lernen? Diese Themen behandeln wir im Online-Seminar.

kostenfrei
  • 05.09.2021 - 10.09.2021
  • 19:00

NEXT GENERATION Sommerakademie 2021

Es erwartet Euch eine sehr abwechslungsreiche Woche speziell für die Next Generation, also junge Erwachsene, natürlich mit 50% ERMÄSSIGUNG u.a. für Schüler & Schülerinnen, Studenten % Studentinnen (bis 30 Jahre), Auszubildende oder Freiwillig Wehrdienstleistende. THEMA: EUROPA GESTALTEN - zwischen Wirtschaft, Nachhaltigkeit & Politik - Um was geht es? Europa gestaltet seine Wirtschaft mit dem sogenannten NEXT GENERATION - Green Deal um. Es ist der Fahrplan hin zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft und zugleich zentraler Bestandteil der Klimapolitik der Europäischen Union. Dadurch angeregt wollen wir die Sommerakademie unter das Motto "Europa gestalten" stellen. D.h. wir beschäftigen uns mit den Fragen: Wie sehen die aktuellen Herausforderungen und diskutierten Lösungsansätze genau aus, mit welchen Maßnahmen können die Ziele erreicht werden und wie funktioniert die konkrete Ausgestaltung der europäischen Wirtschafts- und Handelspolitik in der Praxis? Diese spannenden Themen und mehr möchten wir interaktiv und praxisnah mit tollen Referenten & Referentinnen aus der Praxis diskutieren. Wir freuen uns auf Eure Anmeldung!

€ 185,00
  • 08.09.2021 - 08.09.2021
  • 19:00

ONLINE-SEMINAR: Lebensqualität & Glücksforschung

Wie wollen wir in der Gegenwart leben? In einer dreiteiligen Vortragsreihe beschäftigen wir uns mit Wegen zu nachhaltigem Wirtschaften, Lebensqualität und gesellschaftlichem Fortschritt in der Sozialen Marktwirtschaft unter dem Aspekt des Glücklichseins. Dabei diskutieren wir folgende Aspekte: 1.) Was bedeutet es, glücklich zu sein? Warum sind insbesondere gute soziale Beziehungen für uns so wichtig? 2.) Wichtig für unser Glück ist, dass Wirtschaft (Unternehmen) und Politik die richtigen Rahmenbdingungen für ein glückliches Leben, d.h. für eine hohe Lebensqualität schaffen. Das Wohlbefinden der Menschen als Ziel der Politik stellen wir ebenso on den Fokus, wofür die fachübergreifende Glücksforschung die wissenschaftlichen Grundlagen liefert. 3.) Abschließend geht es um den Wandel der Arbeitswelt, wo wir uns u.a. mit „New Work“ und „Positive Leadership“ - Einstellungen und Verhaltensweisen befassen, die insbesondere bei den jüngeren Generationen bei ihren Arbeitsplatzentscheidungen sehr wichtig sind.

kostenfrei
  • 12.09.2021 - 13.09.2021
  • 15:00

Motivations- und Emotionsmanagement: Frauen für Politik und Führungspositionen gewinnen

Dieses Seminar richtet sich an Frauen und Männer, die erkannt haben, dass Frauen in Führungspositionen eine Bereicherung sind. Doch wie gewinnt man Frauen für Spitzenpositionen in Politik und Wirtschaft und was sind dabei oft Hemmnisse? In diesem Seminar erfahren Sie was es braucht, um „Verantwortung zu übernehmen“, „Familie und Beruf in Einklang zu bringen“ und tatsächliche „Selbstverwirklichung“ zu erfahren. Ein wichtiger Impuls für den erforderlichen Change ist die Identifikation und Mobilisierung der eigenen inneren Antreiber, um die eigene Vision formulieren zu können.Werden Sie aktiv!

€ 60,00
  • 26.09.2021 - 27.09.2021
  • 15:00

Bundestagswahl 2021 - Analyse

Analyse der Bundestagswahl

kostenfrei
  • 06.10.2021 - 06.10.2021
  • 18:30

ONLINE-SEMINAR: Soziale Ungleichheit & Corona

Mit zunehmender Krisendauer rückt die Frage nach den Folgen der Corona-Pandemie auf die soziale Ungleichheit in die öffentliche Diskussion. Zu Beginn der Pandemie waren vor allem weniger gut ausgebildete Menschen von Kurzarbeit und entsprechenden Einkommenseinbußen betroffen. Darüber hinaus zeigen sich Unterschiede in der Betroffenheit verschiedener Erwerbsgruppen. Um die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzufedern, hat der Staat mit umfassenden Hilfen reagiert. Wir möchten daher im Online-Seminar erörtern, welche Folgen die Corona-Pandemie auf die Verteilung von Einkommen und Vermögen hat und wie sehr das soziale Sicherungssystem und das Handeln der Politik die negativen Auswirkungen ausgleichen konnte.

kostenfrei
10 von 13 Treffern

Zum aktuellen Stand Ihrer Buchungen:

Meine Veranstaltungen