Print logo

Veranstaltungen

Virus! +++ Aufgrund des Schutzes vor Corona entfallen alle Präsenzveranstaltungen vorerst bis zum 31. Januar 2021 +++ Weiteres dann wieder hier +++ Virus!

Unsere Seminare zu politischen Themen, Fortbildungen für Kommunalpolitiker und ehrenamtlich Engagierte, Fachtagungen für Experten und das Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien finden, soweit möglich, online statt.

Zu allen HSS-Online-Seminaren

 




  • 15.01.2021 - 15.01.2021
  • 10:00

Online-Seminar: Workshop Design Thinking

Die Welt dreht sich immer schneller und die digitale Transformation ist ein zentraler Motor dieser Entwicklung. Neue Ansätze in Unternehmen haben sich etabliert. Um konkurrenzfähig zu bleiben, wird von der Wirtschaft und deren Akteure gefordert, eine zukunftsfähige Unternehmenskultur und -strategie zu entwickeln. Wie kann die digitale Transformation greifbar gemacht werden? Wie kann ich als Führungskraft, Projektmanager oder als Unternehmen mithalten, um auch zukünftig weiter attraktiv zu bleiben? Das Seminar greift die Thematik auf und beschäftigt sich praxisnah mit den aktuellen Entwicklungen. Zielgruppe des Seminars sind heutige und künftige Führungskräfte, speziell von kleineren und mittelständischen Unternehmen sowie Selbstständige und Freiberufler. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

kostenfrei
  • 16.01.2021 - 16.01.2021
  • 15:00

Online-Seminar: Workshop Arbeitsmarkt 50plus

Der demografische Wandel, die Digitalisierung und der in der öffentlichen Diskussion angemahnte Mangel an Fachkräften, welcher trotz Corona weiterhin besteht, bestimmen weiterhin die Rahmenbedingungen. Der Anteil der älteren gegenüber den jüngeren Menschen wächst beständig durch die immer weiter steigende Lebenserwartung – eine Entwicklung, die sich in den nächsten Jahrzehnten fortsetzen wird. Corona hat zudem als Treiber die Digitalisierung der Arbeitswelt weiter vorangetrieben. Die Anforderungen an Kompetenzen verändern sich zusehends in vielen Bereichen. Mit zunehmendem Alter wird die Arbeitssuche eine größere Herausforderung. In Zusammenarbeit mit der Interessenvertretung 50Plus e.V. bieten wir Ihnen ein interaktives Tages-Online-Seminar an, um Sie über die Entwicklungen breit zu informieren sowie die Veränderungen und Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt praxisnah zu erörtern.

kostenfrei
  • 18.01.2021 - 18.01.2021
  • 18:00

ONLINE-SEMINAR: Selbstmanagement - Persönlichkeits- und Zielentwicklung

Dieses Thema war als mehrtägiges Präsenzseminar konzipert, das aber zur Zeit nicht stttfinden kann. Wir wollen dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. In diesem kurzen Online-Seminar sollen Sie aber in die Thematik eingeführt werden und theoretischen Input erhalten. Wie erkenne ich meinen eigenen Typ besser? Wie kann ich Einwirkungen von außen besser begegnen?

kostenfrei
  • 19.01.2021 - 19.01.2021
  • 14:00

Online-Seminar - Kommunalpolitik: Fördermittel Teil I - Die Strukturfondsprogramme in der neuen Förderperiode 2021 - 2027

Vieles wird - trotz Corona-Krise - beim Alten bleiben, doch es wird in der neuen Förderperiode auch diverse wichtige Neuerungen geben. So zum Beispiel neben Umbenennungen, auch Zusammenlegungen von Programmteilen und neue Förderbereiche kommen hinzu. Wichtiger Baustein soll das Wiederaufbau-Instrument "Next Generation EU" werden.

kostenfrei
  • 19.01.2021 - 19.01.2021
  • 17:00

Online-Seminar: Corona & die Weltwirtschaftskrise - die Geschichte der Zukunft und die langen Kondratieff-Zyklen

Auf der Grundlage der Kondratieff-Theorie (die Theorie der langen Wellen) analysiert der Wirtschaftsjournalist, Bestsellerautor & Zukunftsforscher Erik Händeler die derzeitige Wirtschaftslage wie folgt: „Der Virus ist nur Auslöser für einen starken Konjunkturabschwung, den wir sowieso gespürt hätten, weil ein jahrzehntelanger Boom zu Ende gegangen ist: Die technischen Prozesse sind weitestgehend durchrationalisiert, während die zunehmenden Arbeitsabläufe zwischen Menschen nicht ausreichend produktiv sind. Mit der Perspektive der langen Konjunkturzyklen wird deutlich, dass es schon immer unruhige Zeiten gab, in denen die Zinsen bei Null lagen, die Finanzmärkte instabil waren, Sündenböcke gesucht, die Handelsgrenzen geschlossen wurden und die Stimmung rechtspopulistisch war.“ Wir laden Sie zu einem spannenden Vortrag & interaktiver Diskussion mit dem Zukunftsforscher Eric Händeler ein!

kostenfrei
  • 20.01.2021 - 20.01.2021
  • 10:00

Arbeit & Bildung 4.0

Online-Seminar: Changemanagement und Mitarbeiterbeteiligung

Dreiteilige Online-Seminar-Reihe zu "Digitale Innovation" (07., 20. & 25. Januar 2020) - dieses Online-Seminar beschätigt sich mit Changemanagement und Mitarbeiterbeteiligung: Unternehmen müssen heute immer flexibler sein, um schneller und zielgerichteter auf neue Chancen und Risi-ken zu reagieren. Gerade wenn es um digitale Innovation geht, braucht die Unterstützung aller Mitarbeiter – und das auf allen Ebenen. Tipps und Tricks zur Mitarbeiterbeteiligung und dem Changemanagement erhalten Sie hier.

kostenfrei
  • 20.01.2021 - 20.01.2021
  • 14:00

Online-Seminar - Kommunalpolitik: Fördermittel Teil II - Die "Brüsseler Töpfe"

Eine ganze Reihe von Themenfeldern, wie z.B. Bildung, Kultur, Jugend, Umwelt, werden direkt bei der EU oder bei Nationalagenturen bearbeitet und damit auch dort beantragt. Das Seminar möchte hier einen aktuellen Überblick geben, vor allem über Neuerungen als auch Änderungen in der neuen Förderperiode 2021 - 2027 und was aktuell unter Corona-Bedingungen zu beachten ist.

kostenfrei
  • 20.01.2021 - 20.01.2021
  • 16:30

Internationales Online-Seminar der Woche

Online-Seminar: Zurück in die Zukunft - Alles auf Anfang Die Amtseinführung des 46. Präsidenten der USA, Joe Biden LIVE!

Am 20. Januar 2021 wird der 46. Präsident der Vereinigten Staaten ins Amt eingeführt, die sog. Inauguration. Der Amtseid für die Amtseinführung des US-Präsidenten ist in der Verfassung festgeschrieben und folgt dem Wortlaut George Washingtons vom 30. April 1789. Mit der Amtseinführung von Joe Biden geht in den USA eine Ära zu Ende, die zwar kurz, aber dennoch prägend war für die Demokratie, die Verwaltung und die Wer-te der Vereinigten Staaten. Ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen über die Ära Trump, um die spektakuläre Präsidentschaftswahl 2020 sowie deren Folgen zu bewerten und voraus zu schauen auf die Regierungszeit von Joe Biden und Kamala Harris. Live-Schaltungen nach Washington begleiten die Veranstaltung. Eröffnungs-Statement durch den Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung Markus Ferber, MdEP

kostenfrei
  • 20.01.2021 - 20.01.2021
  • 18:00

Online-Seminar: Gesundheitsdaten 4.0 & Nutzungsmöglichkeiten

Durch Digitalisierung und technologischen Fortschritt wird in fast allen Bereichen das Gesundheitswesen nachhaltig weiterentwickelt. Die elektronische Gesundheitskarte, Gesundheits-Apps, und Datenvisualisierung sind neue Ansätze, welche die Entwicklungen umreißen. Eine besondere Herausforderung für digitale Dienstleistungen stellen jedoch die datenschutzrechtlichen Anforderungen dar. Der Datenschutz ist hier besonders bedeutsam, da Gesundheitsdaten sehr sensibel und deswegen umfassend zu schützen sind. Das Online-Seminar möchte das Thema Gesundheit 4.0 und Gesundheitsdaten unter verschiedenen Perspektiven betrachten und zugleich einen Blick auf Anwendungsbeispiele in der aktuellen Corona-Pandemie werfen.

kostenfrei
  • 20.01.2021 - 20.01.2021
  • 20:15

Online-Seminar: Wirken Konjunkturprogramme in der aktuellen Wirtschaftskrise?

Um den negativen gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie und Rezession entgegenzuwirken, wurden Hilfspakete und Konjunkturprogramme in Rekordgeschwindigkeit und -volumina beschlossen. Über ihren Nutzen wird seit jeher gestritten: „Konjunkturprogramme bewirken ohnehin nur wenig, und der Teil, der wirkt, entfaltet diese Wirkung meistens zu spät“, so ein gängiges Argument. Diese Thematik stellen wir in den Mittelpunkt des Online-Seminars. Mit welchen Maßnahmen hat der Staat in der aktuellen Krise versucht, die Wirtschaft zu stützen, und wie misst man die Wirksamkeit von Konjunkturprogrammen? Diese und weitere Aspekte beleuchtet Prof. Dr. Timo Wollmers-häuser, Leiter der Konjunkturforschung und prognosen am ifo Institut für Wirtschaftsfor-schung in München. Gerne diskutieren wir dabei mit Ihnen die aktuellen Ansätze.Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

kostenfrei
10 von 100 Treffern