Print logo

Online-Seminar für Verbraucher zur Medienkompetenz: Corona-App und die Luca-App - das große Update

HSSdigital
Kostenfrei

Die deutsche Corona-App ist seit Juni 2020 da. Mit der App sollen die Corona-Infektionsketten besser erkannt werden. Doch aufgrund hoher datenschutzrechtlicher Hürden gibt es auch Kritik an der tatsächlichen Wirkung. Deshalb kam nach Ostern ein wichtiges Update. Die Corona-Warn-App bekam eine lang ersehnte Funktion, die ein Meilenstein für die Anwendung sein kann. Künftig kann man in Gaststätten oder bei privaten Events per QR-Code einchecken. Ein vergleichbares Feature bieten bereits andere Apps ein, wie beispielsweise die in den vergangenen Wochen vom Musiker Smudo beworbene Luca-App. Die bayerische Staatsregierung hat Luca im April lizensiert. In diesem Online-Seminar zeigen die Referenten wie die Apps funktionieren, was sie leisten und wo die Probleme liegen.

Die Veranstaltung hat bereits begonnen.


Referenten

  • Thomas Gerlach
  • Matthias J. Lange

Themengebiete

  • Umwelt Energie und Verbraucher

Seminarnummer: 3210308054