Kontakt
Referat III/5 Recht, Geschichte und Kultur
Dr. Birgit Strobl
Tel.: 089 1258-229 | Fax: -338
E-Mail: strobl@hss.de
Publikationen
Aktuelle Veranstaltungen
Fasching: Brauchtum im Jahreslauf
Fastnacht, Fasching, Karneval – verschiedene Begriffe werden für die fünfte Jahreszeit verwendet. In Wildbad Kreuth wurde vom 3. bis zum 5. Februar 2012 dieses älteste Volksfest der Geschichte mit seinen regional unterschiedlichen Traditionen und Bräuchen besprochen. Die Wurzeln der Fastnacht sind tief im christlichen Glauben verhaftet. Schon die sprachliche Verwandtschaft weist darauf hin. Ohne Fastenzeit ist Fastnacht nicht denkbar. Beide Begriffe stehen für gegensätzliche Welten. So ist die Fastnacht in erster Linie ein Spiel der verkehrten Welt. Dazu verkleidet man sich und macht sich unkenntlich.
Die spielerische Umkehr der normalen Verhältnisse findet auch im politischen Rahmen statt. Narren stürmen Rathäuser, schneiden Politikern Krawatten ab und parodieren die Obrigkeit. Der politische Karneval ist vornehmlich aus Mainz bekannt. Seine Ursprünge entstammen dem 19. Jahrhundert und beziehen sich auf die Einschränkung bürgerlicher Freiheiten in der nachnapoleonischen Zeit. Hier haben Karnevalssitzungen, Büttenreden und Rosenmontagsumzüge Politiker und Zeitgeschehen im Visier.
In Bayern ist Vergleichbares seit einigen Jahren durch „Fastnacht in Franken“ populär. In Oberbayern sucht man Rosenmontagszüge im Sinne des rheinischen Karnevals jedoch so gut wie vergebens. In München gibt es seit 2006 Bemühungen, einen Faschingsumzug wieder neu zu beleben. Die Gesellige Vereinigung „Die Turmfalken e.V.“, besser bekannt als „Die Damischen Ritter“ veranstalten ihn am Sonntag, dem 5. Februar 2012 (ab 13 h) auf einer Strecke zwischen Innenstadt und dem Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz. Seit vielen Jahren findet dort der nach ihnen benannte Ball statt. Heuer musste der Faschingsumzug mangels Teilnehmerbewerbung beinahe wieder abgesagt werden. Es scheint, als habe diese Form des Faschingstreibens in Oberbayern keine Zukunft.
Den oberbayerischen und österreichischen Gepflogenheiten entspricht eindeutig mehr die Balltradition. In Form einer Redoute – mit Orchester in Alt-Wiener Besetzung, Ballheft, Tanzmeister und Münchner Francaise – kann man diese regelmäßig auch im Festsaal von Wildbad Kreuth erleben.

Themen




