Kontakt
Büro für Verbindungsstellen Washington, Brüssel, Moskau / Internationale Konferenzen
Leiter: Ludwig Mailinger
Tel.: 089 1258-202 | Fax: -368
E-Mail: mailinger@hss.de
Publikationen
Aktuelle Veranstaltungen
Moskauer Polizeipräsident Pronin im Dialog mit der Hanns-Seidel-Stiftung
Die Hanns-Seidel-Stiftung führte im Juli 2007 ihre 21. Internationale Fachtagung zum Thema "Bekämpfung des Terrorismus und der Organisierten Kriminalität" in Moskau durch. Eröffnet wurde diese Tagung mit zwei Grundsatzreferaten, gehalten von Wladimir Pronin, Polizeipräsident von Moskau, und Dr. Wilhelm Schmidbauer, Polizeipräsident von München.
Angesichts der Tatsache, dass die Polizeidienststellen beider Metropolen mit einer Vielzahl ähnlicher Probleme konfrontiert sind, entwickelten sich aus der damaligen Begegnung enge Kontakte, die nun anlässlich eines Besuches von Polizeipräsident Pronin in München zum Abschluss eines Kooperationsabkommens führten.
Der Hauptgeschäftsführer der Hanns-Seidel-Stiftung, Dr. Peter Witterauf, nahm die Anwesenheit von Polizeipräsident Pronin zum Anlass, ihn und Polizeipräsident Dr. Schmidbauer am 7. Oktober 2008 zu einer Unterredung einzuladen, in der erörtert wurde, welchen Beitrag die Hanns-Seidel-Stiftung und insbesondere ihre Verbindungsstelle in Moskau bei der Vertiefung der bi- und multilateralen Zusammenarbeit im Bereich "Bekämpfung von Terrorismus und Organisierter Kriminalität" leisten können.

Themen

