Kontakt
Referat V/5 Süd-/Südostasien
Hanns Bühler
Tel.: 089 1258-287 | Fax: -340
E-Mail: buehler@hss.de
Publikationen
Aktuelle Veranstaltungen
Einsatz für Menschenrechte auf den Philippinen

- Rednerin Leila M. de Lima
"Der Dialog zwischen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren ist bei der Beschäftigung mit der Menschenrechtsthematik unerlässlich", so Leila M. de Lima, Vorsitzende der Menschenrechtskommission der Philippinen (Commission on Human Rights of the Philippines, CHRP), bei einer Konferenz am 25. August 2009 auf den Philippinen. Dieser Dialog müsse weiter verstärkt werden, so de Lima.
In ihren Ausführungen hob die Rednerin den bisherigen Erfolg dieser Veranstaltungsreihe hervor: Sie ist auf den Philippinen die erste dieser Art. Auch versprach sie die weitere aktive Beteiligung der Kommission - auf nationaler wie auch auf regionaler Ebene - bei der Durchführung weiterer Seminare und dem Ausbau des Dialogs.

- Konferenzteilnehmer
Seit August 2008 fanden bislang vier Konferenzen auf regionaler Basis statt, weitere zehn sind bis zum Jahr 2010 vorgesehen. Partner der Hanns-Seidel-Stiftung sind hierbei die Nichtregierungsorganisationen Alternative Law Groups (ALG) und Benigno S. Aquino Foundation (BSAF), die die Seminare zusammen mit dem Büro für Menschenrechtsfragen der Philippinischen Polizei und dem Menschenrechtsbüro sowie dem Büro für militärisch-zivile Aufgaben der Philippinischen Streitkräfte veranstalten. Sie erfolgen in Koordination mit der Menschenrechtskommission.
Die Konferenz bot auch Anlass, die Ergebnisse der bisherigen Aktivitäten zu werten und künftige Maßnahmen zu planen. Vorgesehen ist beispielsweise die Etablierung eines landesweiten Dialogprogramms zum ständigen Austausch von staatlichen und zivilgesellschaftlichen Gruppen. Fragen der Einhaltung der Menschrechte und der Behandlung von Menschenrechtsverletzungen sollen hier diskutiert werden.
Vortrag von Leila de Lima (150 KB)
Unsere Arbeit auf den Philippinen

Themen
