Kontakt
Verbindungsstelle Washington
Leiter: Dr. Ulf Gartzke
Mitarbeiterin: Anja Korth
Tel.: +1 202 546-4744 | Fax: -5090
E-Mail: office@hsfusa.org
Publikationen
Aktuelle Veranstaltungen
Siegfried Schneider zu politischen Konsultationen in Washington
Der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Siegfried Schneider, MdL, hielt sich am 1. und 2. September 2010 zu politischen Konsultationen in Washington, DC auf. Schwerpunktthemen des von der HSS-Verbindungsstelle Washington und der Deutschen Botschaft organisierten Gesprächsprogramms waren die Stationierung von US-Streitkräften in Bayern sowie der Ausbau der transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen.
Zu Beginn seines Aufenthalts wurde Siegfried Schneider vom Deutschen Gesandten Jens Hanefeld im Rahmen eines Mittagessens über die aktuelle politische Lage in den USA im Vorfeld der Zwischenwahlen im November 2010 informiert. Bei den anschließenden Gesprächen mit Jeffrey Hovenier, Director for Central and Eastern European Affairs beim National Security Council, sowie Pamela Quanrud, Deputy Assistant Secretary for European and Eurasian Affairs im US-Außenministerium, hob Staatsminister Schneider die hohe sicherheitspolitische Bedeutung Bayerns als wichtigster amerikanischer Truppenstandort in Europa hervor und warb in diesem Zusammenhang für eine weiterhin dauerhafte US-Truppenpräsenz im Freistaat.
Im Pentagon traf Staatsminister Schneider u.a. zu Gesprächen mit Joseph McMillan, Principal Deputy Assistant Secretary of Defense for International Security Affairs, John Conger, Assistant Deputy Under Secretary of Defense for Installations and Environment, sowie Joseph Calcara, Deputy Assistant Secretary of the Army (Installations and Housing) zusammen. Kernthemen waren die konkreten Modalitäten der zukünftigen US-Militärpräsenz in Bayern sowie die potenzielle Nutzung eines bisher von den US-Streitkräften genutzten Golfplatzes zur Austragung der Olympischen Winterspiele 2018 in Garmisch-Partenkirchen.
Im Rahmen eines von der HSS-Verbindungsstelle Washington in Kooperation mit der „Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft“ (BDI/DIHK) ausgerichteten Arbeitsessen mit führenden Vertretern deutscher Unternehmen in den USA verschaffte sich Siegfried Schneider wertvolle Einblicke in die Innovations- und Wettbewerbssituation wichtiger deutscher Firmen, wie BMW, Siemens, Deutsche Telekom und Deutsche Post/DHL.
Zum Abschluss seines USA-Aufenthalts traf der Minister auf Einladung des früheren US-Verteidigungsministers William Cohen mit führenden außen- und sicherheitspolitischen Experten sowie US-Unternehmensvertretern zusammen. Der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei unterstrich in diesem Zusammenhang nachdrücklich die Vorteile des Truppen- und Wirtschaftsstandortes Bayern und empfahl den amerikanischen Partnern ein langfristiges Engagement im Freistaat.

Themen

