Tag der Tracht
Bayerische Kultur und Tradition
Auftritt auf dem Münchner Marienplatz: Momente, die in Erinnerung bleiben.
HSS; Melanie Baumann
HSS: Zu welchen Anlässen trägst Du Tracht?
Melanie Baumann, HSS: Tracht ist zu unterscheiden, es gibt die Festtracht, eine Arbeitstracht und das boarische G'wand. Die Festtracht wird zu kirchlichen Anlässen, aber auch an Hochzeiten, Beerdigungen, Jahrtagen usw. getragen. Die Arbeitstracht ist bei uns nicht mehr geläufig, hier wird das boarische G'wand getragen. Das boarische G'wand kann man immer tragen, zum Feiern, zum Tanzen, im Biergarten usw.
Welche Bedeutung hat die Tracht für Dich persönlich?
Die Gebirgstracht ist für mich persönlich ein regionaler Bezug und ich trage sie bis heute mit Stolz. Ich finde, dass man damit seine Heimatverbundenheit zeigen kann. Tracht ist auch gesellschaftsfähig und kann überall getragen werden, auch im Theater, bei Empfängen und anderen Anlässen.
Und was macht man in einem Trachtenverein?
Im Trachtenverein pflegt man das bayerische Brauchtum. Dies geht von Schuhplattler, Volkstanz, echter Volksmusik bis hin zum Gesang. Vor allem ist auch eine generationenübergreifende Gemeinschaft und der Zusammenhalt spürbar. Mich hat er in meiner persönlichen Entwicklung gestärkt und selbstbewusster gemacht, in einem Verein kann man sehr viel von anderen lernen.
Galerie der Tracht:
Kontakt
Leiterin