Print logo

Podcasts der Hanns-Seidel-Stiftung

Hören Sie sich hier unsere beliebten Podcasts an. Satzzeichen, #faktisch, Global Perspectives, DIE JUNGEN BILDEN und die Black Box Berlin: Unsere Podcasts zeigen Ihnen anhand von Experteninterviews neue Sichtweisen auf aktuelle Themen und geben Denkanstöße für unseren Alltag. Ergänzend dazu finden Sie in unseren Video-Playlists jede Menge spannende Videos zu verschiedenen Themen.

HSS Podcast - White House Reloaded

US-Wahl 2024

White House Reloaded, der Podcast zu den US-Wahlen 2024: Hier sprechen Christian Jakubetz und Verena Kasirye mit Expertinnen und Experten über das amerikanische Wahlsystem und fassen die aktuellen Entwicklungen rund um die Präsidentschaftswahlen zusammen. Wir bringen euch einmal im Monat auf den neuesten Stand.

Spotify

Deezer

Amazon Music

Satzzeichen, wie sie in der Medienwelt wirken.

HSS

Man kann keinen Satz sagen, ohne buchstäblich ein Zeichen zu setzen! Darum heißt der Podcast der Hanns-Seidel-Stiftung "Satzzeichen". Wir setzen Zeichen und wollen in dieser Gesprächsreihe Themen aus Medien und Kommunikation analysieren, ihre tagesaktuelle Bedeutung aufgreifen und wenn möglich Perspektiven aufzeigen, die über den Tag hinausweisen.

Jeden Freitag um 17.00 Uhr eine neue Folge auf dem HSS-Themenportal "Medien" und auf: 

Spotify           iTunes     

 

Deezer            Amazon Music

Global Perspectives

In Service of Democracy, Peace and Development around the World

HSS

Um die Welt zu verändern, muss man die Welt verstehen. Mit der Podcast-Reihe "Global Perspectives" bietet die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Einblicke in ihr Engagement in fast 70 Ländern in Europa und der Welt. Auf Basis der Werte der Demokratie und Teilhabe unterstützt die HSS regionale Entwicklungen und schafft Gelegenheiten für einen aktiven Austausch und Diskurs zwischen Interessens- und Verantwortungsträgern. Welche unterschiedlichen Wahrnehmungen gibt es zu internationalen Themen? Was kann getan werden, um das gegenseitige Verständnis zu verbessern? Wie können wir durch die Stärkung von Frieden, Demokratie, Rechtsstaat und sozialer Marktwirtschaft einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten? Mit diesen Fragen setzt sich die englischsprachige Podcast-Reihe auseinander und berichtet aus einigen Projekten der Hanns-Seidel-Stiftung.

Alle drei Wochen am Dienstag eine neue Folge hier in der HSS-Mediathek und auf: 

Spotify         
   iTunes   


Deezer              Amazon Music

 

#faktisch: Der Podcast der Wissen/schafft

HSS

Was bewegt Deutschland – heute und in Zukunft? Dieser Frage geht die Hanns-Seidel-Stiftung in ihrer Podcast-Reihe „#faktisch – der Podcast, der Wissen/schafft“ auf den Grund. Wir beleuchten aktuelle Debatten, entschlüsseln Kontroversen und identifizieren Trends – alles unter einem gemeinsamen Nenner: faktenbasiertes Wissen, getragen von ExpertInnen und Experten aus Wissenschaft und Politik.

Alle vier Wochen am Mittwoch eine neue hier in dieser HSS-Mediathek und auf:
 
Spotify          iTunes 

 

Deezer           Amazon Music

Podcast - DIE JUNGEN BILDEN

Und auf einmal ist man selbst verantwortlich und wird nach seiner Meinung gefragt. Aber wie finde ich meine Stimme in der Politik? Wie manage ich meine Finanzen? Wie komme ich an ein Stipendium bei der HSS oder wie netzwerke ich richtig? Bei „DIE JUNGEN BILDEN“, ein Podcast der Hanns-Seidel-Stiftung, könnt ihr uns auf unserer Audio-Reise begleiten. Jede Folge widmet sich einem bestimmten Thema aus Politik und Gesellschaft. Wir haben spannende Persönlichkeiten zu Gast und versorgen euch mit hilfreichen Tipps und Learnings. Wir freuen auf eure Nachrichten und über Feedback oder Anregungen.

Jeden ersten Montag im Monat hier in der Mediathek und auf:

Spotify           iTunes

Deezer           Amazon Music      

 

Black Box Berlin

HSS

Erscheint Dir Politik oft als undurchsichtig, komplex und schwer nachvollziehbar? Damit ist jetzt Schluss! Der Podcast bringt Licht in die „Black Box“, den Berliner Politikbetrieb. Im Interviewformat wird Politik verständlich, interessant und praxisnah erklärt. „Black Box Berlin“ ist eine Podcast-Reihe der Hanns-Seidel-Stiftung - für alle, die verstehen wollen, wie Politik in der Hauptstadt funktioniert.

Mit Janine Klose hier in der Mediathek und auf: 

Spotify         iTunes 
 

Deezer         Amazon Music