Print logo

Kriegsende und Neuanfang im Mai 1945

Die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 war Niederlage und Neubeginn zugleich. Die amerikanischen Besatzer versuchten, so schnell wie möglich geeignete Personen zu finden, mit denen sich der Wiederaufbau durchführen ließ.

ACSP, Ph P : Scharnagl Karl

Karl Scharnagl

Karl Scharnagl wurde in München als Oberbürgermeister eingesetzt. Er war noch als Mitglied der Bayerischen Volksparte (BVP) bereits 1919 Stadtrat und in der Folge Bürgermeister und Erster Oberbürgermeister in München, hatte aber nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 alle Ämter niedergelegt. Obwohl kein aktives Mitglied im Widerstand wurde er nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 verhaftet und im KZ Dachau interniert. Der historisch orientierte Wiederaufbau der Münchner Innenstadt geht auf den nach ihm benannten „Scharnagl Plan“ zurück.


Das Kriegsende in Bayern in Zeitzeugenberichten.

ACSP, Ph P : Stegerwald Adam

Adam Stegerwald

Als erster Regierungspräsident eines bayerischen Regierungsbezirkes trat der 70jährige Adam Stegerwald, christlicher Gewerkschaftsführer und Reichsarbeitsminister im Kabinett Brüning, in Mainfranken (seit 1946 Unterfranken) am 11. Mai 1945 sein Amt an. Schon während ihres  Vormarsches hatten die Amerikaner auf der unteren Verwaltungsebene Landräte in den bereits  eroberten Gebieten eingesetzt. Gemeinsam mit weiteren Mitstreitern wie Josef Müller und Karl Scharnagl legte er die Basis für die spätere Gründung der CSU. Diese neue Volkspartei sollte antisozialistisch, dafür aber überkonfessionell, sozial und demokratisch sein.
Eine Zersplitterung in verschiedene Interessengruppen wie in der Weimarer Republik sollte so vermieden werden, sah man darin doch eine Schwäche der frühen Republik, die den Aufstieg des Nationalsozialismus mit ermöglicht hatte.

Am 15. Mai 1945 traf ein Stab von 32 amerikanischen Offizieren in München ein. Unter der Leitung des ehemaligen New Yorke Stadtverordneten Charles Keegan wurde der Grundstock der in den
folgenden Monaten auf etwa 200 Offiziere erweiterten amerikanischen Militärregierung in Bayern, das Regional Military Government (RMG), gebildet. Ziel waren der Wiederaufbau einer  Verwaltungsstruktur, Maßnahmen zur Reorganisation des Alltags, Versorgung der Bevölkerung, sowie die Überwachung der Entnazifizierungsmaßnahmen.

Broschüre über Leben und Wirken von Adam Stegerwald hier.

HSS, ACSP, Ph P : Schäffer Fritz

Fritz Schäffer

Die amerikanische Militärregierung ernannte am 28. Mai 1945 den früheren BVPVorsitzenden Fritz Schäffer auf Empfehlung Kardinal Faulhabers zum Ministerpräsidenten Bayerns (Temporary Ministerpresident). Er stand während seiner gesamten Amtszeit unter der Kontrolle der Militärregierung. Er bildete mit Otto Hipp (Kultusministerium), Karl August Fischer (Innenministerium) und Karl. A. Lange (Wirtschaftsministerium) die erste provisorische Regierung in Bayern. In seiner über den Rundfunk verbreiteten Regierungserklärung betonte er das christliche Wertefundament, dass konfessionsübergreifend das zivile und politische Leben von nun an bestimmen sollte.