Print logo
Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

HSS-Vorstandswahlen
„Einfach mal machen“

Autorin/Autor: Anne Wildermann, M.A.

Die Hanns-Seidel-Stiftung hat einen neuen Vorsitzenden: Klaus Holetschek. Er löst nach sechseinhalb Jahren Markus Ferber ab. Holetschek, Fraktionsvorsitzender der CSU im Bayerischen Landtag, wurde einstimmig gewählt. Auch bei der Anzahl der weiteren Vorstandmitglieder hat sich etwas verändert.

Klaus Holetschek ist neuer Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung.

© Thomas Plettenberg/HSS

Einstimmig wurde der 61-jährige CSU-Fraktionschef im Bayerischen Landtag gewählt, er löst damit Markus Ferber, MdEP, nach sechseinhalb Jahren an der Spitze der HSS ab. 

Auch die bisherigen drei stellvertretenden Vorsitzenden, Susanne Breit-Keßler, Vorsitzende des Bayerischen Ethikrats, Christian Schmidt, Bundesminister a. D. und Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, und Kerstin Schreyer, Staatsministerin a. D., wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Selbiges gilt für Prof. Dr. Johannes-Jörg Riegler, Schatzmeister der Stiftung.

Fragen stellen, zuhören, verstehen und einen 100-Tage-Plan aufstellen

Wichtiger Tag für die HSS: Markus Ferber, ehemaliger Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung und MdEP, Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident und MdL, und Prof. Klaus Holetschek, neuer Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung sowie Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag und Staatsminister a. D.

© Thomas Plettenberg/HSS

Personellen Zuwachs gibt es bei den weiteren Vorstandsmitgliedern (siehe Infokasten). Während es in der Vergangenheit immer acht waren, sind es nun zehn. Hinzugekommen sind: Alexander Hoffmann, MdB, und Florian Hahn, MdB. Letzterer wurde von Beiratsmitglied Dr. Markus Söder, Bayerns Ministerpräsident und CSU-Parteivorsitzender, vorgeschlagen.

Mit Herz und Liebe

Und dieses „Einfach mal machen“, schätzt vor allem Söder an Holetschek sehr. „Er ist ein Insider, kennt die Stiftung und vor allem bedeutet sie ihm was: Er wird mit Herz und Liebe den Vorsitz übernehmen.“ 

Markus Ferber, ehemaliger Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung und MdEP (links), empfängt den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder bei dessen Eintreffen in der Stiftung.

© Thomas Plettenberg/HSS

Über Markus Ferber, MdEP, und vorheriger HSS-Vorsitzender, sagt Söder abschließend auch: „Wir kennen uns seit Jahren, haben uns immer unterstützt, sehr eng und gut zusammengearbeitet. Menschlich und organisatorisch eine ganz große Leistung – auch in politisch schwierigen Zeiten. Herzlichen Dank, Markus, für deine geleistete Arbeit. Die Verleihung des Franz Josef Strauß-Preises in der Residenz ist ein Highlight, das in deine Amtszeit fällt.“

Für Holetschek ist jetzt schon klar, dass es Veränderungen in der HSS brauche, um sie weiter nach vorne zu bringen. „Es braucht Kontinuität und es müssen auch Vorhaben umgesetzt werden. Die Mitarbeiter haben bisher sehr viel Gutes geleistet, aber ich bin davon überzeugt, dass es noch mehr Potenzial gibt.“

 

Weitere Vorstandsmitglieder der HSS:

Ilse Aigner, MdL

Markus Blume, MdL

Alexander Dobrindt, MdB

Joachim Herrmann, MdL

Thomas Kreuzer 

Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP

Dr. Markus Söder, MdL

Alexander Hoffmann, MdB

Florian Hahn, MdB

Impressionen des Tages

Kontakt

Redakteurin: Anne Wildermann, M.A.
Publikationen
Redakteurin