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Information zur Publikation

Deutschand und Großbritannien im Vergleich
Europäisierungsprozess der nationalen Hochschulsysteme

  • 2013
  • Kehm, Barbara M. - München: Hanns-Seidel-Stiftung
  • Aufsatz/Enthaltenes Werk
Beschreibung

Der Beitrag diskutiert die nationalen Besonderheiten und Probleme bei der Einführung der Bologna-Reformen in Deutschland und England. Für Deutschland wird herausgearbeitet, dass Akkreditierung und eine allzu rigide Umsetzung zu Problemen und Protesten führten, während in England die Bologna-Reform als eine Reform der "Anderen'" angesehen wurde, da man zunächst davon ausging, dass sich Europa dem englischen Hochschulmodell annähern würde. Der Beitrag vertritt die These, dass die Probleme bei der deutschen Umsetzung als "Kinderkrankheiten'" einer großen und ehrgeizigen Reform interpretiert werden können, während England weiterhin eher darauf beharrt, das eigene Modell zu exportieren oder darauf zu achten, dass die Besonderheiten des eigenen Systems als mögliche Norm-varianten gelten. Insgesamt werden Ansätze zur europäischen Konvergenz auf der Makroebene gesehen. Demgegenüber herrscht weiterhin große Vielfalt auf der Meso- und der Mikroebene. Dies muss nicht negativ sein, da Europa wesentlich auf der Vielfalt der Kulturen, auch der akademischen, beruht.

Details
  • Übergeordnetes Werk / Enthalten in
    Hochschulpolitik

  • Band / Heft
    2013, 84, S. 7-12

  • Sprache
    Deutsch