Information zur Publikation
Chancen und Herausforderungen eines verpflichtenden Vorschuljahres
Fit für die Grundschule?
- 2024
- Klotz, Thomas Michael
- Zeitschriftenheft
Grundschullehrkräfte finden sich vermehrt vor neuen Herausforderungen, die den Schulalltag beeinflussen. Durch Migration und Flucht setzen sich Schulklassen zunehmend heterogener zusammen. Dies bedeutet nicht nur eine sprachliche Herausforderung, sondern auch eine kulturelle, auf die Lehramtsanwärter weder im Studium noch im Referendariat adäquat vorbereitet werden können. Nicht zuletzt deshalb hat die Bayerische Staatsregierung die Einführung von Sprachtests vor dem letzten Kindergartenjahr beschlossen. Durch eine etwaige Verpflichtung zu einem Vorschuljahr sollen vorhandene Sprachdefizite ausgeglichen werden. Dieses Policy Paper beleuchtet die Thematik mittels einer SWOT-Analyse und streicht die Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) eines verpflichtenden Vorschuljahres heraus.
-
Sprache
Deutsch