Print logo

Förderpreis für junge Liedermacher
Unsere Preisträger

Autor: Isabel Küfer, M.A.

Junge Musikerinnen und Musiker zu fördern, gehört zu unserem Bildungsauftrag. Deswegen verleihen wir jedes Jahr den Förderpreis für junge Liedermacher. Im Bildungszentrum Kloster Banz haben wir unsere Preisträger, drei spannende junge Künstler, vorgestellt. Sie werden im Juli 2023 in Banz auf großer Bühne auftreten.

Preise für den musikalischen Nachwuchs haben bei der der Hanns-Seidel-Stiftung eine jahrzehntelange Tradition. Seit 1987 verleihen wir jedes Jahr den Förderpreis für junge Liedermacher. Die Gewinner dürfen sich über ein Preisgeld von 5000 Euro freuen und treten beim Festival „Lieder auf Banz“ auf, das vom Bayerischen Rundfunk übertragen wird. In diesem Jahr sind die Gewinner unseres Förderpreises: Egon Werler, Ronja Maltzahn und Fidi Steinbeck

"Auch während der für Musikschaffende besonders schwierigen letzten beiden Jahre setzten wir uns für die Belange der Künstlerinnen und Künstler ein." (Markus Ferber, MdEP und Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung)

Egon Werler ist verrückt nach Musik. Neben der Schule arbeitet er unermüdlich an seinen Songs.

Egon Werler ist verrückt nach Musik. Neben der Schule arbeitet er unermüdlich an seinen Songs.

©E.Werler

Egon Werler

Den besten Beweis dafür, dass Träume wahr werden können, liefert Egon Werler. Mit seinem brennenden Wunsch, die künstlerische Leidenschaft zum Beruf zu machen, mit seinem musikalischen Talent, unermüdlichem Fleiß und einer gehörigen Portion Mut, gelingt Egon das, wovon viele träumen. Zum 10. Geburtstag bekommt er sein erstes Klavier geschenkt, sein Cousin zeigt ihm die Grundlagen. Alles Weitere, auch das Gitarrespielen bringt er sich selbst bei. Und er singt. 2020 überredet er seine Mutter zur Teilnahme an The Voice Kids. Und gewinnt. Den gewonnenen Plattenvertrag lehnt er jedoch ab.

Er verbringt neben der Abiturstufe in der Schule die meiste Zeit in Musikstudios und arbeitet unermüdlich an Songs. Seine erste EP „Für Dich und den Rest der Welt“ erschien am 7. Oktober.

Manche Songs komponiert er allein, an manchen arbeitete er mit namhaften Künstlern, Songwritern und Produzenten, beispielsweise mit Max Prosa - der 2021/22 den Förderpreis für junge Liedermacher gewonnen hatte. Kurz nach seinem 17. Geburtstag geht Egon Werler dann auf die erste eigene Clubtour.

„Dunkelheit und Helligkeit des Lebens gehen bei mir Hand in Hand“ (Ronja Maltzahn)

„Dunkelheit und Helligkeit des Lebens gehen bei mir Hand in Hand“ (Ronja Maltzahn)

©R.Maltzahn

Ronja Maltzahn

Ihr aktuelles Album „Heimweh“ bleibt seinem melancholischen Titel treu. Ronja Maltzahn ist aber eine vielseitige Künstlerin: „Dunkelheit und Helligkeit des Lebens gehen bei mir Hand in Hand“, so Maltzahn. „Unter Leuten bin ich sehr kommunikativ. Aber zu Hause bin ich bevorzugt geerdet. Und auch nachdenklich. So ist nun mal mein Naturell.“

Das Wort „Heimweh“ als Albumtitel kam Ronja bei einem Spaziergang. Da kam ihr die Idee, etwas auf Deutsch zu probieren. „Eigentlich wollten wir wieder etwas Mehrsprachiges hinbekommen.“ Irgendwann war aber klar, dass diese Scheibe komplett in deutscher Sprache entstehen würde.

Ronja Maltzahn – die ihren Vornamen tatsächlich der Hauptfigur des Astrid Lindgren-Kinderbuchklassikers „Ronja Räubertochter“ zu verdanken hat – spielt Cello, Gitarre, Ukulele und Klavier. Und sie liebt es, Geschichten zu erzählen. Vom unterwegs sein, von weiten Reisen und großen Träumen, von Begegnungen und Zusammenhalt. Ihr geht es um die Vermittlung eines Lebensgefühls von Freiheit, Leichtigkeit und Phantasie.

In den letzten drei Jahren hat sie mit ihrem Musikpartner Fede 15 Länder bereist, über 300 Konzerte gespielt und zwei Studio-Alben produziert. 2021 gewinnt Ronja Maltzahn den Udo Lindenberg Panikpreis, der junge Musikerinnen und Musiker ermutigt, ihr "Ding zu machen", jenseits aller Konventionen.

Fidi Steinbecks Songs sind wie eine Umarmung. Ihre erste Single kam 2020 heraus und wurde millionenfach gehört.

Fidi Steinbecks Songs sind wie eine Umarmung. Ihre erste Single kam 2020 heraus und wurde millionenfach gehört.

Laura Besch; ©F.Steinbeck

Fidi Steinbeck

Fidi schreibt deutschsprachigen Pop mit Gänsehaut-Garantie. Musikalische Poesie wie sie das Leben schreibt. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie entschied sich die Hamburger Sängerin und Songwriterin bereits im Alter von sechs Jahren für das Cello. Es folgten viele Jahre klassischer Musikbildung bis sie sich immer mehr dem Singen und Songwriting widmete.

Ihre Songs sind wie eine Umarmung - emotional, nah und sich ihrer Umwelt bewusst malt sie mit poppigen Melodien, ihrer unverwechselbaren Stimme und ihrem Cello musikalische Bilder, in denen wir uns sofort wiederfinden können. Und nimmt uns mit auf eine Reise in Fidis fabelhafte Welt.

Man kennt die Künstlerin beispielsweise vom Finale bei „The Voice of Germany 2019“ und einer gemeinsamen Single mit Mark Forster. 2020 hat sie neben ihrer ersten Single, die sich über mehrere Playlist Platzierungen bei den großen Streaming Plattformen und mittlerweile über eine Millionen Streams freuen darf, eine EP mit dazugehörigen Singleauskopplungen und ein Weihnachtsalbum geschrieben und veröffentlicht.

Am 12. August veröffentlicht sie die erste Single “Leicht” von ihrem Debutalbum “Flieder”, das im Oktober 2022 erschienen ist.

Bei der Bekanntgabe der Preisträger in Kloster Banz: die Preisträgerin Ronja Maltzahn (Mitte) mit ihrem Musikpartner Fede und der Jurorin und Leiterin des Instituts für Begabtenförderung, Dr. Jutta Möhringer.

Bei der Bekanntgabe der Preisträger in Kloster Banz: die Preisträgerin Ronja Maltzahn (Mitte) mit ihrem Musikpartner Fede und der Jurorin und Leiterin des Instituts für Begabtenförderung, Dr. Jutta Möhringer.

I.Küfer; ©HSS

Kontakt

stv. Leiterin: Isabel Küfer, M.A.
Institut für Begabtenförderung
stv. Leiterin
Telefon: 
E-Mail: