Print logo
Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet:

Menschen mit Behinderungen können überall mitmachen.

Die Internet-Seite der Hanns-Seidel- Stiftung soll barrierefrei sein.

Denn alle Menschen sollen unsere Internet-Seite verstehen können.

Unsere Internet-Seite heißt so: www.hss.de .

 

Wir werden diese Gesetze beachten:

  • Die Regeln vom Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz von Deutschland (BGG).
  • Die Barrierefreien-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0.).

Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite

Wir wollten wissen:

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Deshalb haben wir unsere Internet-Seite selbst geprüft.

 

Wir haben geprüft:

Was steht zur Barriere-Freiheit von Internet-Seiten in den Gesetzen?

Und wie gut ist die Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite?

Wir haben herausgefunden:

Unsere Internet-Seite ist meistens barrierefrei.

 

Aber an diesen Stellen ist unsere Internet-Seite nicht barrierefrei:

 

  • Einige Bedien-Elemente haben noch keine Alternativ-Texte.

Bedien-Elemente sind Stellen auf der Internet-Seite,

auf die man klicken kann.

Alternativ-Texte sind Beschreibungen.
Blinde Menschen können sich diese Texte mit einem Gerät vorlesen lassen.

Wir wollen bald unter alle Bedien-Elemente Alternativ-Texte schreiben.

 

  • Einige Bilder und Zeichnungen haben noch keine Alternativ-Texte.

Wir wollen bald unter alle Bilder und Zeichnungen Alternativ-Texte schreiben.

 

  • Viele PDF-Dateien sind noch nicht barrierefrei.

Eine PDF-Datei ist eine Datei mit Text und Bildern.

Sie sieht auf jedem Computer gleich aus.

Wir wollen bald alle PDF-Dateien barrierefrei machen.

 

  • Es gibt noch keine Informationen in Gebärden-Sprache.

Es gibt nur sehr wenige Informationen in Leichter Sprache.

Es soll bald Informationen in Gebärden-Sprache und 
in Leichter Sprache geben.

 

Diese Erklärung wurde am 28. April 2025 geschrieben.

Sie wurde am 7. Mai 2025 auf den neuesten Stand gebracht.

Barrieren melden

Sie haben herausgefunden, 
etwas auf der Internet-Seite www.hss.de ist nicht barrierefrei?
Oder Sie haben Fragen zur Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite?
Dann können Sie an Frau Katharina Köhn schreiben.
E-Mail-Adresse: sbv(at)hss.de
Sie können Frau Köhn auch anrufen.
Telefon-Nummer: 089 1258 271

Streit Schlichten

Wegen Barriere-Freiheit kann es auch Streit geben.

Ein Beispiel:

Wenn Sie uns schreiben: 
An dieser Stelle muss Ihre Internet-Seite barrierefrei sein!

Aber wir ändern nichts.

Dann können Sie Hilfe bekommen.

Dazu können Sie an eine Stelle schreiben.

Diese Stelle heißt Schlichtungs-Stelle.

Dort arbeiten Menschen.

Diese Menschen schlichten Streit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen von Deutschland.

Zum Beispiel Behörden.

Oder Ämtern.

Das ist für Sie kostenlos.

Sie brauchen keinen Rechts-Anwalt.

Hier finden Sie Informationen über die Schlichtungs-Stelle:

www.schlichtungsstelle-bgg.de

Hier können Sie die Menschen in der Schlichtungs-Stelle direkt anschreiben:

info(at)schlichtungsstelle-bgg.de.

Impressum:

Übersetzung: Constanze Kobell

Prüfung auf Verständlichkeit durch Menschen mit Lernschwierigkeiten:

Leichte Sprache Kempten