Print logo
Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Abteilungen bei der Hanns-Seidel-Stiftung

Die Hanns-Seidel-Stiftung kümmert sich um viele verschiedene Themen.

Deshalb hat die Hanns-Seidel-Stiftung verschiedene Abteilungen.

Jede Abteilung kümmert sich um ein bestimmtes Thema.

Diese Abteilungen gibt es:

 

  • Akademie für Politik und Zeitgeschehen
  • Institut für Politische Bildung
  • Institut für Internationale Zusammen-Arbeit
  • Institut für Europäischen und Trans-Atlantischen Dialog
  • Institut für Begabten-Förderung
  • Hauptstadt-Büro Berlin
  • Archiv für Christlich-Soziale Politik
  • Leitung

Akademie für Politik und Zeitgeschehen

Wir forschen zu Politik.


Wir schauen uns an:

  • Was passiert gerade in der Politik?
  • Was ist gerade wichtig für die Gesellschaft?
  • Was ist gerade wichtig für die Wirtschaft?

 

Wir überlegen auch:

Was ist in der Zukunft wichtig?

 

Dafür sprechen wir mit verschiedenen Fach-Leuten.

Wir sprechen zum Beispiel mit Wissenschaftlern.

Die Fach-Leute wissen zum Beispiel viel über diese Themen:

  • die Vergangenheit
  • Politik
  • Gesetze
  • das Klima
  • Computer

 

Und wir machen Veranstaltungen.

Bei diesen Veranstaltungen können die Fach-Leute miteinander sprechen.

So lernen wir viel darüber:

Was passiert gerade in Deutschland?

Und was passiert vielleicht in der Zukunft?
 

Das ist manchmal sehr kompliziert.


Wir wollen schwierige Dinge einfach erklären.

Dann kann man besser verstehen:

Welche Probleme gibt es?

So können wir den Politikern in Deutschland Tipps geben.

 

Möglichst viele Menschen sollen unsere Ergebnisse sehen können.

Deshalb schreiben wir Texte über unsere Ergebnisse.

Und wir machen die Texte öffentlich.

Dann kann jeder die Texte lesen.

Institut für politische Bildung

Wir bringen den Menschen in Bayern etwas über Politik bei.

So wollen wir die Demokratie in Deutschland unterstützen.

Demokratie bedeutet:

Alle Menschen dürfen mitbestimmen.

 

Wir haben zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:

  • Außen-Politik

    Das bedeutet:

    Wie arbeitet Deutschland mit anderen Ländern zusammen?

  • die Umwelt

    Dazu gehört zum Beispiel:

    Wie kann Deutschland die Umwelt schützen?

  • Bildung und Erziehung

    Dazu gehört zum Beispiel:

    Was sollen Kinder in der Schule lernen?

  • Soziales

    Dazu gehört zum Beispiel:

    Welche Unterstützung bekommen arme Menschen in Deutschland?

 

Unsere Informationen sind für alle Menschen in Deutschland.

Sie wollen Politik besser verstehen?

Dann können wir Ihnen helfen.

Wir zeigen zum Beispiel:

Warum haben die Politiker so entschieden?

Und wir machen Veranstaltungen.

Bei diesen Veranstaltungen können Sie mit anderen Personen

über verschiedene Themen sprechen.

So können Sie vielleicht andere Meinungen besser verstehen.

Und Sie können Ihre eigene Meinung vielleicht besser erklären.

Institut für Internationale Zusammen-Arbeit

Wir machen viele verschiedene Projekte in anderen Ländern.

So wollen wir den Menschen in diesen Ländern helfen.

Wir wollen zum Beispiel:

In den Ländern soll kein Krieg sein.

Und die Menschen-Rechte sollen geschützt werden.

Ein Menschen-Recht ist zum Beispiel:

Alle Menschen dürfen ihre Meinung sagen.

 

Wir machen die Projekte mit der Regierung in den Ländern.

Und wir machen die Projekte mit den Menschen in den Ländern.

So soll das Leben für die Menschen in den Ländern besser werden.

Und das soll für eine lange Zeit so bleiben.

 

Wir machen auch Reisen für die Menschen aus anderen Ländern.

Diese Menschen können dann nach Deutschland kommen.

Hier können die Menschen viele neue Dinge kennenlernen.

 

Und wir schreiben Texte über die Projekte in anderen Ländern.

Dann können alle Menschen in Deutschland lesen:

Was machen wir in anderen Ländern?

 

Institut für Europäischen und Trans-Atlantischen Dialog

Wir sprechen mit diesen Kontakten:

  • USA und Kanada  
  • Russland
  • Länder in West-Europa, Mittel-Europa und Süd-Ost-Europa
  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von mehreren Ländern.

    In der NATO sind 32 Länder.

    Diese Länder sind in Nord-Amerika und in Europa.

  • EU

    EU ist die kurze Form von:

    Europäische Union.

    Die EU ist eine Gruppe von mehreren Ländern.

    In der EU sind 27 Länder.

    Die meisten Länder in Europa gehören zur EU.

 

Wir wollen:

Deutschland und die anderen Länder sollen sich gut verstehen.

Dafür machen wir zum Beispiel Veranstaltungen.

Dort können zum Beispiel Politiker aus den Ländern miteinander sprechen.

So soll es für die Menschen in Nord-Amerika und in Europa noch sicherer werden.

 

 

Institut für Begabten-Förderung

Wir wollen junge Menschen unterstützen.

Deshalb können junge Menschen ein Stipendium von uns bekommen.

Das bedeutet:

Die jungen Menschen bekommen Geld für ein Studium

oder für eine Ausbildung.

So sollen die jungen Menschen auch mehr über Demokratie lernen.

Demokratie bedeutet:

Alle Menschen dürfen mit bestimmen.

 

Eine Person bekommt ein Stipendium?

Dann kann die Person bei vielen Veranstaltungen mitmachen.

Dort lernt die Person zum Beispiel:

 

  • Wer bin ich selbst?
  • Was ist meine Meinung?
  • Was muss ich für den Beruf können?
  • Wie kann ich mit Menschen aus anderen Ländern umgehen?

 

Die Menschen mit Stipendium sind eine große Gruppe.

Die Menschen unterstützen sich oft gegenseitig.

Und die Menschen bleiben oft für eine lange Zeit in Kontakt.

Hauptstadt-Büro Berlin

Wir sind das Büro von der Hanns-Seidel-Stiftung in Berlin.

Es gibt eine wichtige Veranstaltung in Berlin?

Dann gehen wir für die Hanns-Seidel-Stiftung zu der Veranstaltung.

Wir antworten zum Beispiel auf Fragen von der Bundes-Regierung

und von verschiedenen Parteien.

 

Die Hanns-Seidel-Stiftung macht Projekte in vielen verschiedenen Ländern.

Wir sprechen mit wichtigen Menschen in diesen Ländern.

Manchmal kommen Menschen aus diesen Ländern zu Besuch.

Dann kümmern wir uns um diese Menschen.

 

Wir machen auch Veranstaltungen über wichtige Themen in Deutschland.

Und wir machen Veranstaltungen über wichtige Themen auf der ganzen Welt.

Archiv für Christlich-Soziale Politik

Eine Partei in Deutschland heißt:

Christlich-Soziale Union.

Die kurze Form ist:

CSU.

Wir sammeln Dokumente über die Vergangenheit von der CSU.

Und wir sammeln Dokumente über die Arbeit von Politikern in der CSU.

 

Wir sammeln jetzt auch digitale Dokumente.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • E-Mails,
  • Internet-Seiten,
  • die sozialen Netzwerke von Politikern.

 

Wir wollen zeigen:

So hat sich die CSU entwickelt.

Leitung

Der Chef von der Hanns-Seidel-Stiftung heißt:

Markus Ferber.

Markus Ferber wurde 1965 geboren.

 

Zuerst hat Markus Ferber im Bereich Technik gearbeitet.

Seit 1994 ist Markus Ferber im Europa-Parlament.

Das bedeutet:

Markus Ferber macht Politik in Europa.

Seit 2020 ist Markus Ferber der Chef von der Hanns-Seidel-Stiftung.

 

Ein anderer wichtiger Mitarbeiter von der Hanns-Seidel-Stiftung heißt:

Dr. Josef Widmann.

Zuerst war Josef Widmann ein Anwalt und ein Richter.

Seit 1999 arbeitet Josef Widmann bei der CSU.

Die CSU ist eine Partei in Deutschland.

Seit 2024 arbeitet Josef Widmann bei der Hanns-Seidel-Stiftung.