Print logo
Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Unsere Arbeit

Der Politiker Roman Herzog hat einmal gesagt:

Alle Menschen müssen lernen, wie Demokratie funktioniert.

Die politischen Stiftungen sollen den Menschen beibringen, wie Demokratie funktioniert.

 

Wir sind eine politische Stiftung.

Bei uns können die Menschen etwas über Demokratie und Politik lernen.

Zum Beispiel zu diesen Fragen:

Welche Parteien gibt es?

Wie funktioniert eine Wahl?

Welche unterschiedlichen Meinungen gibt es zu einer Sache?

 

Auch junge Menschen sollen etwas über Politik lernen.

Dann können sie sich ihre eigene Meinung bilden.

Vielleicht machen sie dann auch bei einer Partei mit.

Oder in einem politischen Verein.

Dann übernehmen sie Verantwortung für andere Menschen.

 

Wir sagen:

Wenn die Menschen viel über Politik wissen,

dann funktioniert die Demokratie.

Wenn die Menschen nichts über Politik wissen,

dann funktioniert die Demokratie nicht mehr.

 

Deshalb sollen alle Menschen etwas über Politik lernen.

 

Doch wir wollen den Menschen noch mehr zeigen.

Denn zurzeit ändert sich sehr viel in der Welt.

Viele Menschen sind verunsichert.

Wir wollen die Menschen in dieser Zeit unterstützen.

Wir wollen sie an wichtige Dinge erinnern.

Zum Beispiel an unsere gemeinsame Vergangenheit.

Oder an unsere gemeinsame Kultur.

Wir wollen den Menschen auch zeigen, welche Regeln es in Deutschland gibt.

Wir zeigen den Menschen, warum diese Regeln wichtig sind.

Damit wir alle friedlich zusammenleben können.

 

Wir glauben, dass die meisten Menschen hilfsbereit sind.

Wir glauben auch, dass die meisten Menschen etwas dazulernen wollen.

Viele Menschen wollen auch Verantwortung für andere Menschen übernehmen.

Deshalb zeigen wir den Menschen, wie sie die Dinge in ihrem Land verbessern können.

Und wie sie gute Dinge bewahren können.

Damit alle Menschen gerne dort leben.