Print logo
Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Kommunalpolitik: Wer anpackt, bewegt.
Führen Frauen anders?

Autorin/Autor: Katrin Albsteiger

Wie sich Führungsstile unterscheiden, warum Politik kein Platz für Klischees ist und was es heißt, Verantwortung auf kommunaler Ebene zu tragen – darüber spricht die Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm, Katrin Albsteiger, im Interview.

Katrin Albsteiger ist seit 2020 Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Neu-Ulm. Zuvor war sie von 2013 bis 2017 Bundestagsabgeordnete. Frau Albsteiger engagierte sich bereits seit 2008 auf kommunaler Ebene, zunächst als Gemeinderätin in Elchingen sowie als Kreisrätin in Neu-Ulm, und übernahm von 2011 bis 2013 den Landesvorsitz der Jungen Union Bayern. Von 2014 bis 2020 war sie als Stadträtin in Neu Ulm aktiv und wirkte seit Ende 2020 zudem im Fachausschuss für Europafragen des Deutschen Städte- und Gemeindebunds mit.

@Matthias-Schmiede

HSS: Was ist das Besondere am Amt einer Oberbürgermeisterin?

Katrin Albsteiger: Als Oberbürgermeisterin hat man nicht nur viele Aufgaben, sondern auch einen umfangreichen Gestaltungsspielraum. In einer Kommune gibt es immer viele Projekte, auf die Einfluss genommen werden kann, aktuelle Herausforderungen zu bewältigen und Bereiche für die Zukunft fit zu machen. Hier vorangehen und kreativ sein zu dürfen, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Privileg, das von der Bürgerschaft verliehen wurde – damit geht aber auch eine große Verantwortung einher.

HSS: Was machen Frauen im Vergleich zu Männern anders? 

Katrin Albsteiger: Wir Frauen sind harmoniebedürftiger, weniger laut und empathischer. Das sind natürlich Stereotype und nicht im Einzelfall anwendbar. Aber ich glaube dennoch, dass wir nach wie vor im Großen und Ganzen einen ruhigeren, nicht ganz so konfrontativen Führungsstil leben.

HSS: Hatten Sie das Gefühl, dass Sie als Frau mehr leisten mussten und müssen als Männer, um in der Politik anerkannt zu werden?

Katrin Albsteiger: Wenn man beginnt, sich politisch zu engagieren, ist es sicher zunächst die gewisse politische Unerfahrenheit, die man überwinden muss. Dass ich eine Frau bin, war hier eher weniger relevant. In der Politik muss man sich generell durchsetzen – ganz unabhängig von persönlichen Voraussetzungen. Ich gebe aber zu, dass ich schon ab und zu das Gefühl habe, nach anderen Maßstäben als Männer beurteilt zu werden. 

Antwort als Video

sunnychicka; istock

Über die Reihe: „Kommunalpolitik: Wer anpackt, bewegt."

Die Vorbereitungen der Kommunalwahl 2026 sind im vollen Gange. In unserer neuen Reihe stellen wir engagierte Mandatsträgerinnen und Mandatsträger vor. Erfahren Sie, was sie motiviert und welche wertvollen Erfahrungen sie in ihrem Amt gesammelt haben.

Die Hanns-Seidel-Stiftung setzt sich dafür ein, dass mehr Menschen ein kommunalpolitisches Amt übernehmen. Wir unterstützen sie während des Wahlkampfs und machen das Engagement derjenigen sichtbar, die mit ihrem Einsatz Kommunalpolitik gestalten.

Kontakt

Katrin Albsteiger steht in einem lichtdurfluteten Raum, in weißer Hose und hellblauf gestreiften Hemd und läschelt in die Kamera.
Extern
Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm