Ein zentrales Format auf Twitch ist „Let´s play“! Hier teilt der Gamer das Spiel, das er gerade live spielt, und kommentiert es. Dabei ist der Gamer in einer Bildschirmecke meist sichtbar, in einem Chat kann er mit den Zuseherinnen und Zusehern kommunizieren. Ähnlich einer Sportübertragung im Fernsehen, schauen Jugendliche bei diesen Live-Übertragungen digitaler Spiele zu. Reichweitenstarke Gamer werden dabei nicht selten zu Idolen.
Einer dieser Stars ist „Ninja“. Er zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Streamern. Im Januar 2022 hatte er über 17 Millionen Follower. Er ist aber kein Einzelphänomen. Twitch erzielt insgesamt eine Reichweite, von der viele Plattformen nur träumen können: 30 Millionen Besucher täglich. Davon schauen sich zu jeder Zeit 2,5 Millionen einen Livestream auf Twitch an. Das Publikum ist jung. Die Hälfte aller Twitch-Nutzer ist zwischen 18 und 34 Jahre alt, etwa 20 Prozent sind zwischen 13 und 17 Jahren. Mit anderen Worten: 70 Prozent der Nutzer sind jünger als 34 Jahre.
Twitch geht auf das von Justin Kan 2010 gegründete Streamingportal Justin.tv zurück. 2014 übernahm dann Amazon das Unternehmen für 970 Millionen US-Dollar. Twitch feierte kürzlich seinen zehnten Geburtstag, das Wachstum ist ungebremst. Aber gerade bei der Nutzung durch Minderjährige müssen Eltern informiert sein. Gemäß der AGB von Twitch dürfen Personen unter 13 Jahren Twitch nicht nutzen, im Alter von 13 bis 18 Jahren nur in Begleitung einer oder eines Erziehungsberechtigten.
Die Hanns-Seidel-Stiftung nutzt seit Anfang 2022 Twitch, um verschiedene pädagogisch empfehlenswerte digitale Spiele vorzustellen. Unter dem Motto #spielendlernen wollen wir Berührungsängste abbauen und Eltern, Lehrer und andere interessierte Personen in die Welt der digitalen Spiele und des Live-Streamings auf Twitch einführen. Eine Polizei-, eine Feuerwehr- und eine Städtebausimulation wurden bereits vorgestellt und gespielt. Der Clou dabei: Der Gamer spielt gemeinsam mit einem Experten, bisher einem Polizisten, einem Feuerwehrmann und einer Bürgermeisterin. Wir machen den Realitätscheck, stellen das Spiel vor und vermitteln sozusagen spielend gesellschaftspolitische Hintergründe. Ohne technische Vorkenntnisse oder eine Software-Installation kann man dabei Twitch und die Spielewelt kennenlernen und in lockerer Atmosphäre zusehen und zuhören.
Am Montag, 25. Juli, ab 20 Uhr ist der nächste Termin HSS on Twitch: Im „Landwirtschafts-Simulator 22“ werden aus der Sicht eines virtuellen Landwirts verschiedene landwirtschaftliche Tätigkeiten ausgeführt. So gibt es Ackerbau und Tierzucht sowie eine Reihe von Fahrzeugen und Maschinen. Wir diskutieren in lockerer Form — je nach Spielsituation — einige dieser Themen und die Herausforderungen moderner Landwirtschaft.
Die EU-Initiative klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. Die EU-Initiative ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Sie wird in Deutschland von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz koordiniert und gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW umgesetzt. Klicksafe hat im Juni 2022 zu Twitch eine pädagogische Handreichung veröffentlicht:
Zum Download der Handreichung: https://www.klicksafe.de/fileadmin/cms/download/pdf/klicksafe_Materialien/1_Twitch-Flyer_klicksafe_14_8x14_8_NH_FINAL_08_WEB.pdf