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Preis für Politische Influencer in den Sozialen Medien

Zum ersten Mal verlieh die Hanns-Seidel-Stiftung diesen neuen Medienpreis  –  in drei Kategorien: Podcast, TikTok und Instagram. Ausgezeichnet wurden informative, sachliche und spannende Einzelbeiträge, die Lust auf Politik machen und in den unterschiedlichsten Plattformen der sozialen Medien überwiegend junge Menschen erreichen.

Die beiden jungen Frauen stehen auf der Bühne und werden von der Moderatorin befragt. Beide lachen.

Victoria Kempter und Antonia Neidhardt wurden für ihren Podcast "www.waswaehlstdueigentlich.de" ausgezeichnet.

©HSS; MMT

Die Preisträger in der Kategorie Podcast sind

  • Victoria Kempter, Journalistin,
  • Antonia Neidhardt, Rechtswissenschaftlerin

mit ihrem Podcast www.waswaehlstdueigentlich.de. Die Jury mit Marcus da Gloria Martins, Fachmann für digitale Kommunikation in Behörden in ihrer Begründung: „Das komplexe und geschichtsträchtige Thema politische Verortung anhand einer rechts-links-Achse wird greifbar und verständlich aufgearbeitet. Schritt für Schritt, mit Augen (und Ohren) für Details und ohne Belehrungen. So gesehen ein wunderbares Beispiel für politische Information und Bildung, besonders für junge Menschen.“

Nina Poppel hält auf der Bühe den Preis (eine gläserne Raute) in Händen und wird von der Moderatorin befragt.

Presiträgerin Nina Poppel produzziert den Podcast "nini_erklärt_politik" auf Tiktok. Zusätzlich arbeitet sie als Werksstudentin beim SWR.

Witte; ©HSS

In der Kategorie TikTok erhielt den Preis die junge Politikwissenschaftlerin Nina Poppel.

In ihrem TikTok-Account „nini_erklärt_politik“ hat sie mittlerweile über 110 000 Follower, denen sie fast täglich unterschiedlichste Bereiche und Themen der Politik erklärt. Das vielfältige Themenangebot deckt sehr viele Bereiche ab. Der Jury unter dem Vorsitz der renommierten Professorin für digitalen Journalismus Annika Sehl von der Universität der Bundeswehr München, gefiel hier vor allem, dass, ‚nini_erklärt_politik‘ Politik plattformspezifisch und zielgruppengerecht erklärt. Sie kommt dabei ohne große Effekte und technischen Support aus und ist damit ein Vorbild für hoffentlich viele weitere junge Menschen, die sich auf digitalen Plattformen mit Politik auseinandersetzen möchten“.

Die Beiden werden auf der Bühne von der Moderatorin befragt.

Stellvertretend für das ganze Team von "Youmocrazy" nahmen Lara Jäkel (links) und Florentin Siegert (Mitte) den Preis entgegen. Youmocrazy postet auf Instagram niederschwellige politische Bildungsinhalte.

©HSS; MMT

In der Kategorie „Instagram“ zeichnete die Hanns-Seidel-Stiftung das Team von „youmocracy“ aus.

Eine Gruppe junger Studentinnen und Studenten veröffentlicht auf dem gleichnamigen Instagram-Kanal Stories und Feed Posts zu unterschiedlichsten politischen Themen. Eingereicht hatte die Gruppe einen Beitrag über Rüstungsexporte, der die dreiköpfige Jury überzeugte: Dr. Jonas Schützeneder, Vertretungsprofessur für Journalismus und digitale Innovation der Uni Magdeburg und Jurymitglied: „Eine sehr intensive und sachbezogene Auseinandersetzung zu wichtigen Themen der Politik. Analysetiefe statt Entertainment – hier machen sich junge Menschen vielschichtige Gedanken, recherchieren und präsentieren politische Themen optimal zusammengestellt für ein junges Publikum.“

 

Markus Ferber lächelt verhalten in die Kamera

Markus Ferber, MdEP und Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung: "Influencerinnen und Influencer erreichen Menschen, die Politik noch nicht so packend finden und es gelingt ihnen, ihr vorwiegend junges Zielpublikum zu informieren und gleichzeitig zu unterhalten."

Witte; ©HSS

Über den Preis

Die Hanns-Seidel-Stiftung möchte mit dem Preis einen Impuls für qualitativ guten Social-Media-Content im Bereich Politik setzen. „Tagesaktuelles Geschehen oder Hintergründe der bundesdeutschen Politik sollen informativ, sachlich und allgemein verständlich aufbereitet sein, um die Öffentlichkeit insgesamt oder eine Zielgruppe zu informieren“, formuliert Stiftungsvorsitzender Markus Ferber, MdEP, die Erwartungen an die Preisträger.
Zum ersten Mal verlieh die Hanns-Seidel-Stiftung diesen neuen Medienpreis  –  in drei Kategorien: Podcast, TikTok und Instagram. Ausgezeichnet wurden informative, sachliche und spannende Einzelbeiträge, die Lust auf Politik machen und in den unterschiedlichsten Plattformen der sozialen Medien überwiegend junge Menschen erreichen.

Die Preise überreichten die Bayerische Digitalministerin Judith Gerlach, MdL, und der Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Markus Ferber, MdEP: „Dieser Preis liegt mir sehr am Herzen, weil wir von der Hanns-Seidel-Stiftung, Politik sehr spannend finden. Influencerinnen und Influencer erreichen Menschen, die Politik noch nicht so packend finden und es gelingt ihnen, ihr vorwiegend junges Zielpublikum zu informieren und gleichzeitig zu unterhalten.“

Staatsministerin Judith Gerlach sagte bei der Preisverleihung: „Politische Influencerinnen und Influencer leisten einen enorm wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie schaffen mit ihren Videos und Blogeinträgen eine Brücke zum Politikbetrieb. Denn sie tragen die oft trockenen Themen interessant und verständlich an ihre Follower heran und klären auch über Fake News auf. Dazu setzen sie eindrucksvoll die Mittel und Sprache unserer Zeit ein. Mit ihren Beiträgen begeistern sie gerade junge Leute für Politik. Und wir brauchen mehr junge Menschen und vor allem auch Frauen in der Politik.“

Die Preise sind jeweils mit 2.000 Euro dotiert.

Kontakt
Referentin: Gabriele Uitz
Medien und Journalistische Förderung
Referentin:  Gabriele Uitz
Telefon: 089 1258-383
Fax: 089 1258-403
E-Mail: uitz-g@hss.de