Print logo

Adobe Stock

Preis für Politische Influencer in den Sozialen Medien

Die Hanns-Seidel-Stiftung verleiht den Medienpreis in drei Kategorien: Podcast, TikTok und Instagram. Ausgezeichnet werden informative, sachliche und spannende Einzelbeiträge, die Lust auf Politik machen und in den unterschiedlichsten Plattformen der sozialen Medien überwiegend junge Menschen erreichen. Die Hanns-Seidel-Stiftung möchte mit dem Preis einen Impuls für qualitativ guten Social-Media-Content im Bereich Politik setzen. „Tagesaktuelles Geschehen oder Hintergründe der bundesdeutschen Politik sollen informativ, sachlich und allgemein verständlich aufbereitet sein, um die Öffentlichkeit insgesamt oder eine Zielgruppe zu informieren“, formuliert Stiftungsvorsitzender Markus Ferber, MdEP, die Erwartungen an die Preisträger.

Ausschreibung 2023

Der Preis wird während der Medientage 2023 verliehen und ist mit insgesamt 6000 Euro dotiert und wird in unterschiedlichen Kategorien verliehen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die im vergangenen Jahr regelmäßig multimediale Inhalte über verschiedene Social-Media-Kanäle zu politischen Themen eigenständig produziert und publiziert haben. Die Beiträge müssen tagesaktuelles Geschehen oder Hintergründe der lokalen, nationalen oder internationalen Politik zum Inhalt haben und darüber informativ, sachlich und verständlich berichten. Die einreichenden Personen können, müssen aber nicht, als (festangestellte) Journalistinnen und Journalisten tätig sein.

Der Wettbewerb ist geöffnet für Social-Media-Beiträge sowie in Blogs und Podcasts. Bei Sendereihen wird ein Einzelbeitrag zur Bewertung vorgelegt. Die maximale Länge der eingereichten Beiträge beträgt 15 Minuten (Ausnahme für Podcast-Formate: 45 Minuten). Selbst- und Fremdnominierungen sind gleichermaßen möglich.

Einsendeschluss ist der 30. September 2023. Die eingereichten Beiträge müssen seit dem 1. Januar 2023 veröffentlicht worden sein. Eine unabhängige Jury mit namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis wird die Preisträgerinnen und Preisträger bestimmen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Medientage München im Oktober 2023 statt.

Die Bewerbungsunterlagen müssen enthalten:

  • Beiträge mit korrekter und aktueller Verlinkung zum Original-Content
  • Datum der Erstveröffentlichung
  • Ggf. Erklärung zu weiteren an der Produktion beteiligten Personen
  • Name, Anschrift und Mail-Kontakt der vorgeschlagenen Person

Einsendungen und Rückfragen bitte per Mail an:

Referat Medien und Journalistische Förderung

Institut für Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung

Tel.: +49 (0) 89 1258 427 - E-Mail: ref0407@hss.de

Beiträge


Kontakt

Medien und Journalistische Förderung
Thomas Kießling
Leiter
Telefon: