Print logo
Der Schriftsteller Reiner Kunze wurde 2015 ausgezeichnet.

Der Schriftsteller Reiner Kunze wurde 2015 ausgezeichnet.; Thomas Plettenberg; HSS

Franz Josef Strauß-Preis

Franz Josef Strauß war maßgeblich an der Gründung der Hanns-Seidel-Stiftung e.V. als parteinahe Stiftung der CSU im Jahr 1967 beteiligt. Für ihre Tätigkeit im Dienste von Demokratie, Frieden und Entwicklung setzte er sich mit seinem ganzen politischen Gewicht ein und gehörte bis zu seinem Tod 1988 dem Vorstand an. Aus Verbundenheit mit ihrem Förderer und in Anerkennung des politischen Lebenswerks von Franz Josef Strauß verleiht die Hanns-Seidel-Stiftung seit 1996 den "Franz Josef Strauß-Preis".

Die Auszeichnung wird an Persönlichkeiten übergeben, die "hervorragende Leistungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Kunst und Kultur" vollbracht haben und sich für Frieden, Freiheit, Recht und Demokratie eingesetzt haben.