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Territoriale Selbstverwaltung und Separatismus - Terriotrial self-governance and separatism: the case of (eastern) Ukraine

Die territoriale Selbstverwaltung kann viele Formen annehmen, von der Föderation über die Föderalisierung bis hin zur Dezentralisierung. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, kann sie zur Konfliktverhütung und -beilegung beitragen. Die Ukraine weist viele Merkmale auf, bei denen die Anwendung der territorialen Selbstverwaltung als praktikabler Ansatz für den Umgang mit der Vielfalt des Landes dienen könnte. Viele dieser Bedingungen sind jedoch nicht erfüllt. Der Vortrag wird sich mit der Frage befassen, wann Reformbemühungen in Richtung Dezentralisierung funktionieren können und welche staatlichen Kapazitäten erforderlich sind, um glaubwürdige Reformergebnisse zu gewährleisten. Anhand der Wiedereingliederung der selbsterklärten Volksrepubliken Donezk und Luhansk in der Ukraine werden die Referenten außerdem untersuchen, unter welchen Bedingungen abtrünnige Gebiete erfolgreich reintegriert werden können und welchen Herausforderungen ein solcher Reintegrationsprozess gegenübersteht. Abschließend wird die Rolle nationaler und internationaler Akteure, insbesondere regionaler Organisationen und benachbarter (Verwandtschafts-)Staaten, und ihr Beitrag zu einer erfolgreichen Konfliktbeilegung, Dezentralisierungsreformen und Reintegration erörtert. Fragen, die diskutiert werden sollen, sind unter anderem:

Wie wichtig sind die Kapazitäten der Regierung bei den Reformbemühungen zur Dezentralisierung? Welche Mechanismen gibt es, um sezessionistische Gebiete zu integrieren, und auf welche Hindernisse stößt man dabei häufig? Welche Rolle spielen nationale und internationale Akteure bei der Nutzung von Selbstverwaltungsmechanismen als Instrumente der Konfliktlösung?

 

Territorial self-governance can take many forms, from federation, to federacy, to devolution, to decentralisation. Provided the conditions are right, it can contribute to conflict prevention and settlement. Ukraine exhibits many characteristics in which the application of territorial self-governance could serve as a viable approach to managing the country’s diversity. However, many of these conditions are not met. The presentation will look at when reform efforts towards decentralization can work, and what government capacity is needed to ensure credible reform outcomes. Moreover, looking at the re-integration of the self-declared people’s republics of Donetsk and Luhansk in Ukraine, the speakers will assess under what conditions secessionist territories can be successfully reintegrated, and which challenges such a reintegration process faces. Finally, the presentation will discuss the role of domestic and international actors, particularly regional organisations and neighbouring (kin) states, and their contribution to successful conflict settlement, decentralization reforms, and reintegration.Questions that will be discussed include:

How important is government capacity in reform efforts towards decentralization? Which mechanisms exist to eintegrate secess-ionist territories, and which obstacles are often encountered? What role do domestic and international actors play in using self-governance mechanisms as tools of conflict settlement?