Print logo

Veranstaltungen - Wirtschaft und Finanzen




  • 15.06.2021 - 15.06.2021
  • 17:15

LETS TART UP

ONLINE-SEMINAR: LETS START UP Patentschutz & andere gewerbliche Schutzrechte

Ein Patent ist ein hoheitlich erteiltes gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung. Der Inhaber des Patents ist berechtigt, anderen die Nutzung seiner Erfindung zu untersagen. Im Zeitalter der Digitalisierung, der sofortigen Sichtbarkeit sowie des schnellen Kopierens wird das Thema „Schutz des geistigen Eigentums“ immer wichtiger. Vor allem wenn man neue Geschäftsideen etablieren möchte. Auf was muss ich achten und ab wann sollte ich ein Patent bzw. Schutzrecht anmelden und was muss ich beachten?

kostenfrei
  • 15.06.2021 - 15.06.2021
  • 18:00

KMU 4.0

ONLINE-SEMINAR: B2B Trends & Herausforderungen

Business-to-Business: Wie sehen die aktuellen Trends und Herausforderungen? Ein Großteil der B2B-Unternehmen ist heute klar produktzentriert ausgerich-tet. Insbesondere in gesättigten Märkten wird dies jedoch zum Problem, da der Kunde nun nicht mehr zwangsläufig im Fokus steht. Durch die Erfüllung der Kundenbedürfnisse und das ideale Kundenerlebnis könnten neue Potenziale erschlossen werden. Von der Produkt- zur Kundenzentrierung: Ein Be-reich, in dem der B2B-Mittelstand definitiv noch aufholen kann. Aber wie? Diese und ähnliche Themen wollen wir mit Ihnen diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns über Ihre Teilnahme!

kostenfrei
  • 26.06.2021 - 26.06.2021
  • 09:00

3. THEMENTAG Digitale Finanz- und Wirtschaftswelt

ONLINE-SEMINAR: Cyberkriminalität & Sicherheit von vernetzten Systemen

Eine Cyberattacke ist der gezielte Angriff auf größere, für eine spezifische Infrastruktur wichtige Rechnernetze von außen zur Sabotage, Informationsgewinnung und Erpressung. Dieser Themaitk gehen wir nach. Wo bestehen die Gefahren, was kann und muss ein Unternehmen oder eine Organisation tun? Der Kooperationspartner Zentrum Digitalisierung.Bayern befasst sich täglich mit der Thematik und gemeinsam mit ihm erläutern wir die unterschiedlich möglichen Hackerangriffe und diskutieren konkrete Handlungsempfehlungen, wie man sich vor digitalen Bedrohungen schützen kann.

kostenfrei
  • 26.06.2021 - 26.06.2021
  • 13:30

3. THEMENTAG Digitale Finanz- und Wirtschaftswelt

ONLINE-SEMINAR: KMU 4.0 Homeoffice – die Zukunft

Eine Teillösung für die Zukunft (mit Risiken)?: Auf einmal arbeiten alle von zu Hause aus, alte Probleme werden verstärkt, neue Herausforderungen kommen hinzu. Wie gehen Führungskräfte mit Ubiquität, Wegfall der Bindung und des Regionalprinzips, Veränderungen im Verhalten und Werten der Mitarbeiter um? Auch arbeitsrechtliche Aspekte im Homeoffice behandeln wir: welche Voraussetzungen sowohl aus rechtlicher Sicht, als auch unter Berücksichtigung unternehmerischer Prozesse müssen eingehalten werden, damit auch tatsächlich der Homeoffice-Arbeitsplatz den Anforderungen des Unternehmens, der Mitarbeiter und der Zukunft gewachsen ist?

kostenfrei
  • 26.06.2021 - 26.06.2021
  • 14:35

3. THEMENTAG Digitale Finanz- und Wirtschaftswelt

ONLINE-SEMINAR: KMU 4.0 Führung in Zukunft

Gerade in stürmischen (digitalen) Zeiten sind engagierte, leistungsfähige Teams und eine resiliente, wertschätzende, generationenfreundliche und widerstandsfähige Führungsorganisation die Schlüssel zum Erfolg. Wie schaffen es Führungskräfte, Fachkompetenzen und Erfahrungen zu erkennen und so zu verknüpfen, dass die Mitarbeiter/Innen aus unterschiedlichen Generationen bereit sind, ihr Wissen und Fähigkeiten zum Wohl der Unternehmen einzusetzen? Die Antwort: eine resiliente, wertschätzende und generationenfreundliche Führung, dies möchten wir in den Mittelpunkt stellen und mit Ihnen erörtern.

kostenfrei
  • 26.06.2021 - 26.06.2021
  • 15:00

3. THEMENTAG Digitale Finanz- und Wirtschaftswelt

ONLINE-SEMINAR: LETS START UP Immaterialgüter & Digitalisierung

Kooperationspartner Wirtschaftsjunioren München: Viele Gründungen und Start-Ups haben mit Digitalisierung zu tun. Im Zeitalter der sofortigen Sichtbarkeit sowie des schnellen Kopierens wird das Thema „Schutz des geistigen Eigentums“ immer wichtiger. Vor allem wenn man neue Geschäftsideen etablieren möchte. Wir möchten Euch einen kompakten Einblick in den gewerblichen Rechtschutz geben. Was muss ich beachten, welche Rechte gibt es und wie stellt man den Schutz ( Immaterialgüter, Produktfälschung und Markenpiraterie) sicher? Auch die Urheberrechtsreform nehmen wir in den Blick. Wir laden Euch gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren München herzlich ein zu einem praxisnahen Vortrag mit der Möglichkeit Eure konkreten Fragen zu stellen.

kostenfrei
6 von 6 Treffern