Print logo

Im Vorfeld der Wahlen am 8. November 2015
Myanmar im Umbruch

Am 8. November 2015 werden in Myanmar wegweisende Wahlen stattfinden. Die Politik der letzten 50 Jahre war geprägt durch eine Militärdiktatur. Diese wurde einzig durch die Wahlen 1990 unterbrochen, welche in einem Erdrutschsieg von der Oppositionspartei National League for Democracy (NLD) um Aung San Suu Kyi gewonnen wurden. Das Militär verweigerte jedoch eine Machtübergabe an die NLD mit der Begründung, dass erst eine Verfassung auszuarbeiten sei.

Wahlkampfparade in den Straßen Yangons mit Menschen in roten Shirts

Wahlkampfparade in den Straßen Yangons ®Lea Kienlein-Zach

®Lea Kienlein-Zach

Der lange und von der Militärregierung gesteuerte Prozess der Verfassungsausarbeitung mündete in einem fragwürdigen Referendum 2008.

Durch dieses Referendum trat die neue Verfassung in Kraft. 2010 folgten Wahlen, die, begleitet von schwerwiegenden Vorwürfen über Wahlmanipulation und Intransparenz, mit deutlicher Mehrheit von der militärnahen Partei Union Solidarity and Development Party (USDP) gewonnen wurden. Die NLD hatte die Wahlen aus Protest boykottiert. Nach seinem Amtsantritt 2011 brachte Präsident Thein Sein den bis heute anhaltenden Reformprozess in Gang.Nach einigen bemerkenswerten Reformerfolgen der Thein Sein Regierung, entschloss sich Aung San Suu Kyis Partei NLD bei den Nachwahlen für vakant gewordene Parlamentssitze im Jahr 2012 anzutreten. Das Ergebnis der als weitgehend fair bezeichneten Nachwahlen sprach der NLD 42 der 43 zur Abstimmung stehenden Parlamentssitze zu.

Seit Anfang August steht fest, dass der 8. November 2015 ein Meilenstein in der Wahlgeschichte Myanmars werden wird. Die Parteien, die sich bis zum 30. April registriert hatten und von der Wahlkommission (Union Election Commission, UEC) zugelassen wurden, hatten im August zwei Wochen Zeit, um ihre Kandidaten aufzustellen und anzumelden. Seit Anfang September 2015 läuft der offizielle Wahlkampf der insgesamt 93 Parteien und der 6189 Kandidaten.

Der ausführliche Bericht zum Download

Unsere Arbeit in Myanmar