© Hanns-Seidel-Stiftung
Unsere aktuellen Themenschwerpunkte und weitere ThemenZum Überblick...
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen einen sicheren persönlichen Link
In unseren Datenschutzinformationen erfahren Sie, wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Digitale Desinformation, Künstliche Intelligenz und transatlantische Spannungen: Die europäischen Demokratien stehen unter Druck. Fachleute diskutieren, wie freiheitliche Gesellschaften im digitalen Zeitalter widerstandsfähig bleiben können.
Anforderungen erfüllt: Der vergleichsweise kurze NATO-Gipfel in Den Haag liefert wichtige Impulse zur Stärkung der Abschreckung und kollektiven Verteidigung – ohne Eklat oder größere Verstimmungen zwischen den USA und ihren europäischen Partnern. Dennoch können die zwei Tage nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Allianz vor enormen internen wie externen Herausforderungen steht.
Als eine von nur sieben Landrätinnen in Bayern zeigt sie, dass weibliche Perspektiven die Politik bereichern. Sie spricht über ihren Weg, ihre Erfolge und warum wir mehr Frauen in Führungspositionen brauchen.
Angesichts aktueller multipler Krisen haben Verschwörungserzählungen und rechte Esoterik Hochkonjunktur. Im Interview spricht die Bildungsforscherin Prof. Dr. Rita Nikolai über Verschwörungstheorien und die Rolle der politischen Bildung.
Die moldauische Präsidentin Maia Sandu wurde für ihre Verdienste um die freiheitliche Demokratie und ihren Einsatz für die europäischen Werte in der Republik Moldau mit dem Franz Josef Strauß-Preis der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet.
Die Hanns-Seidel-Stiftung verleiht am heutigen Samstag, 21. Juni, den Franz Josef Strauß-Preis an Maia Sandu, Präsidentin der Republik Moldau. Die feierliche Verleihung findet im Kaisersaal der Münchner Residenz statt.
Wie sich Führungsstile unterscheiden, warum Politik kein Platz für Klischees ist und was es heißt, Verantwortung auf kommunaler Ebene zu tragen – darüber spricht die Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm, Katrin Albsteiger, im Interview.
„Ökonomische Sicherheit und Widerstandsfähigkeit Europas“ lautete der Titel einer Diskussionsrunde im Rahmen des internationalen GLOBSEC-Forums in Prag. Aufgaben mutig selbst anzugehen, darin sieht HSS-Vorsitzender Markus Ferber, MdEP, den Schlüssel zum Erfolg der Europäischen Union.
Offene Grenzen sind das Herzstück der EU – doch steigender Migrationsdruck und geopolitische Spannungen stellen das Schengen-System auf eine harte Probe. Im Interview erklärt HSS-Vorsitzender und Europaabgeordneter Markus Ferber, warum nur ein gemeinsamer Außengrenzschutz die Reisefreiheit in Europa langfristig sichern kann.
Mit 20 Jahren im Gemeinderat, mit 26 Bürgermeisterin. Annika Popp zeigt, wie’s geht: Wer etwas bewegen will, muss einfach loslegen.
Die politischen Entwicklungen in Deutschland werden in den Niederlanden aufmerksam beobachtet. Deutschland gilt als einer der engsten Partner der Niederlande – sowohl bilateral als auch innerhalb der Europäischen Union.
Die Medienwelt verändert sich rasant – und mit ihr die Rolle der ARD. Zwischen Spardruck, Streaming-Boom und Vertrauenskrise stellt sich die Frage: Wie bleibt der öffentlich-rechtliche Rundfunk relevant? Der Blick zurück zeigt Erfolge, der Blick nach vorn die Notwendigkeit von Reformen und Innovationen.
Kommt es zum Eklat oder nicht: Der Antrittsbesuch des neuen deutschen Bundeskanzlers Friedrich Merz (CDU) bei US-Präsident Donald Trump. Die Spannung war groß und die Themen ernst.
Marcus König spricht über neue Dialogformate, soziale Investitionen und warum Zuhören genauso wichtig ist wie Entscheiden.
Das Ergebnis hätte knapper nicht ausfallen können: Knapp 51% der Wähler stimmten bei den polnischen Präsidentschaftswahlen für Karol Nawrocki. Der Kandidat des nationalkonservativen Lagers setzt auf ein starkes Polen in Abgrenzung zur EU und zu Deutschland.