Print logo

yanik88; HSS; istock

Ethik, Werte, Kultur, Religion

Schon immer zählen Kultur, Ethik und Werte zum Identitätskern der Menschheit. Sie geben dem Einzelnen Verankerung und Orientierung, berühren das Zusammenleben der Gemeinschaft und regeln die Zuständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein für Normen und Moral. Tiefgreifende Veränderungen wie Globalisierung, Umwelt- und Energiefragen, demographischer Wandel oder Migration lassen sich heute nicht mehr nur mit Lösungsstrategien in rein technisch-funktionalem Sinne behandeln. Wertvorstellungen und deren Inhalte können hier eine Richtung vorzeigen und Kompass für eine gute Entscheidung sein.


Human Remains - Zum Umgang mit menschlichen Überresten in Museen


Beiträge


Veranstaltungen


Warum uns Salafismus etwas angeht

Podcast: Ethik im digitalen Zeitalter


Video: Politik und Moral

Politik angesichts moralischer Forderungen: Als Meister der tiefgründigen und stillen Töne, erklärt Dr. Theo Waigel den Stellenwert von Haltung und Anstand in der Politik. Funktioniert das politische Tagesgeschäft kooperativ oder nur über den Konflikt und ab wann wird aus einem Kompromiss der Verrat an den eigenen Werten? Im Interview mit Politikjournalistin Birgit Kappel teilt Dr. Waigel auch seine persönlichen Erinnerungen an große Momente der Weltpolitik, die immer auch von moralischen Imperativen geprägt waren.


Publikationen


Was Sie noch interessieren könnte


Kontakt

Politische Grundlagen, Demokratie und Werte
Michael Hahn
Leiter
Recht, Geschichte, Kultur
Dr. Birgit Strobl
Leiterin