Print logo

Bluesnap; CC0; Pixabay

Russland

Mit der Vision und Mission, sich für die Festigung von Demokratie und Frieden zu engagieren, hatte die HSS im Jahr 1991 ihr Moskauer Auslandsbüro eröffnet. Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Mitarbeiter vor Ort sowie der Zusammenarbeit mit zahlreichen russischen Organisationen und Institutionen aus Gesellschaft, Wissenschaft, Bildungswesen und Politik ist der Dialog in den vergangenen 30 Jahren erfolgreich weiterentwickelt und intensiviert worden.

In den letzten Jahren, als die Beziehungen mit Russland nach und nach immer schwieriger wurden, konzentrierte sich unser Engagement in der Russischen Föderation darauf, der gegenseitigen Entfremdung so gut es ging entgegenzuwirken.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine im Februar 2022 hat die Voraussetzungen für eine Fortführung unserer Aktivitäten in Russland grundlegend verändert. Wie zahlreiche andere internationale Organisationen musste auch die HSS ihr Büro Moskau schließen. Bei allen Kooperationspartnern und Mitwirkenden möchten wir uns an dieser Stelle für die Realisierung gemeinsamer Ziele und die entgegengebrachte Loyalität ganz herzlich bedanken!

 

Regionalprojekt Frieden und Demokratie in Osteuropa

In Nachfolge unseres Russland-Projektes ist die HSS seit Januar 2023 mit einem neuen Regionalprojekt "Frieden und Demokratie in Osteuropa" in Bukarest beheimatet. Wir wollen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und einen sachlichen Dialog in den Ländern Europas fördern und vertiefen.


Ansprechpartner Regionalprojekt Frieden und Demokratie in Osteuropa

Jan Dresel, Regionalprojekt Frieden und Demokratie in Osteuropa
Jan Dresel
Projektleiter
E-Mail: 
Hanns-Seidel-Stiftung
Str. Dr. Iacob Felix 55
011 033 Bukarest
Rumänien
Telefon: +40 213 199 4045
Fax: +40 213 19 94 08
E-Mail: rumaenien@hss.de
Website: www.hss.ro

Ansprechpartner in Deutschland

Mitteleuropa, Osteuropa, Russland
Benjamin Bobbe
Leiter
Telefon: 
E-Mail: